Freitag, April 26, 2024
StartPolitikFinnland drängt in Berlin auf schnelle Uniper-Rettung

Finnland drängt in Berlin auf schnelle Uniper-Rettung

Berlin/Helsinki, 14. Jul (Reuters) – Finnland drängt auf eine zügige Rettung des deutschen Gas-Importeurs Uniper. Es gehe um Tage, maximal ein paar Wochen, sagte die finnische Europaministerin Tytti Tuppurainen am Donnerstag in Berlin. Der angeschlagene Düsseldorfer Konzern gehört mehrheitlich der finnischen Fortum-Gruppe. Uniper hat die Bundesregierung um Hilfe gebeten. Offen ist, wie die finnische Regierung und Fortum in die Pflicht genommen werden. Tuppurainen sagte, es könnten derzeit keine Optionen ausgeschlossen werden. Die Verhandlungen seien in einer kritischen Phase, gingen aber voran. 

Tuppurainen wollte am Donnerstag in Berlin Vertreter des Kanzleramts, mehrerer Ministerien und von Uniper treffen.

Finnland drängt in Berlin auf schnelle Uniper-Rettung

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.