Freitag, April 19, 2024
StartNewsFinanzstaatssekretär Gatzer neuer Bahn-Chefkontrolleur

Finanzstaatssekretär Gatzer neuer Bahn-Chefkontrolleur

Berlin, 28. Sep – Der langjährige Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Werner Gatzer, ist neuer Chefkontrolleur der Deutschen Bahn. Der Aufsichtsrat habe den 63-Jährigen zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt, teilte der Staatskonzern am Mittwoch mit und bestätigte eine Meldung der Nachrichtenagentur Reuters. Die Funktion soll er zunächst bis 2025 ausüben. Insidern zufolge wird er seinen Posten als Staatssekretär unter Finanzminister Christian Lindner (FDP) behalten.

Gatzer saß bereits als Regierungsvertreter im Aufsichtsrat des Staatskonzerns. Trotz verschiedener Regierungswechsel ist er der dienstälteste Staatssekretär der Regierung. Er trat dieses Amt 2005 an. Unterbrochen wurden es nur von einer kurzen Episode, als er bei der Bahn-Tochter „Station und Service“ den Chefposten innehatte. 

Die Position des Aufsichtsratschefs war offen, seitdem Michael Odenwald im Juni überraschend ankündigte, seinen Posten Ende Juli aufzugeben. Er war eigentlich bis 2025 bestellt. Branchenvertretern zufolge gab er seinen Posten auch auf, weil er sich von Verkehrsminister Volker Wissing nicht ausreichend unterstützt fühlte.

Die Herausforderungen bei der Bahn mit ihren über 300.000 Mitarbeitern sind allerdings groß: Der Konzern ist mit rund 30 Milliarden Euro verschuldet, das Schienennetz ist marode und von dem überlasteten Konzern werden in der Energie-Krise zusätzliche Kohle-Transporte verlangt. Umgekehrt treffen die Bahn als einen der größten Stromverbraucher des Landes die Energiepreise besonders hart. Die zusätzlichen Kosten werden für 2023 allein beim Strom auf gut zwei Milliarden Euro beziffert.

Einen Gewinn konnte der Konzern zwar im ersten Halbjahr 2022 nach der Corona-Krise wieder ausweisen. Jedoch ist dieser in erster Linie auf die Logistik-Tochter Schenker zurückzuführen. Hier wird seit längerem über einen Verkauf diskutiert, um das internationale Geschäft abzustoßen und sich auf die Schiene in Deutschland zu konzentrieren. Zudem könnte damit dringend benötigtes Geld ins Unternehmen fließen.

Finanzstaatssekretär Gatzer neuer Bahn-Chefkontrolleur

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.