Donnerstag, März 28, 2024
StartWirtschaftFast ein Viertel der Beschäftigten hat 2021 im Heimbüro gearbeitet

Fast ein Viertel der Beschäftigten hat 2021 im Heimbüro gearbeitet

Berlin, 14. Jun (Reuters) – Im Corona-Jahr 2021 haben hierzulande so viele Menschen wie noch nie von zu Hause aus gearbeitet. Knapp ein Viertel aller Erwerbstätigen waren zumindest gelegentlich im sogenannten Homeoffice, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte. Für 10,0 Prozent der Berufstätigen waren die eigenen vier Wände sogar an jedem Arbeitstag das Büro.

Corona-Maßnahmen wie die im Früh- und Spätjahr 2021 geltende Homeoffice-Pflicht haben dazu geführt, dass sich der Anteil gegenüber dem Vor-Corona-Niveau fast verdoppelt hat: Im Jahr 2019 hatten noch 12,8 Prozent der Erwerbstätigen im Heimbüro gearbeitet, im ersten Corona-Jahr 2020 waren es 21,0 Prozent.

In den vergangenen Wochen und Monaten sind Berufstätige in vielen Firmen derweil wieder vermehrt aus dem Homeoffice an ihren eigentlichen Arbeitsplatz zurückgekehrt. Die gesetzliche Pflicht zum Angebot von Homeoffice durch den Arbeitgeber ist Ende März ausgelaufen.

Fast ein Viertel der Beschäftigten hat 2021 im Heimbüro gearbeitet

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Börse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.