Donnerstag, März 28, 2024
StartNachrichtenFabit und SCHUFA kooperieren in der Finanzbildung

Fabit und SCHUFA kooperieren in der Finanzbildung

Die SCHUFA, Deutschlands führender Lösungsanbieter von Auskunftei- und Informationsdienstleistungen, und der digitale Coach für bessere Finanzgewohnheiten, Fabit, kooperieren. Gemeinsam setzen sie sich für mehr finanzielle Bildung ein. SCHUFA und Fabit informieren ab sofort gemeinsam rund um die Themen Kredite, Bonität und Scoring.

„Für jeden Erwachsenen ist das Wissen über den Umgang mit Geld ein wichtiger Faktor“, sagt Susanne Krehl, Gründerin von Fabit. „Ob Mietverhältnis oder Käufe auf Rechnung: Schon früh sollte jede*r auf die eigene Bonität achten. Denn diese ist relevant für das eigene Wirtschaftsleben.“

„Durch die Kooperation mit Fabit erweitern wir unser Netzwerk im Bereich Finanzbildung“, sagt Ole Schröder, Vorstand bei der Schufa. „Gerade für junge Menschen sind Kenntnisse zu Finanzfragen wie Bonität, aber auch zu Konsequenzen ihres Finanzverhaltens wichtig. Man kann gar nicht früh genug anfangen, dieses Wissen zu erwerben. Und dafür setzen wir uns ein.“

Vielen Menschen fehlt grundlegendes Finanzwissen 

Dass eine umfassende Finanzbildung wichtig ist, steht für viele Verbraucherinnen und Verbraucher außer Frage. Deutsche Jugendliche und junge Erwachsen bewerten laut Jugend-Finanzmonitor der SCHUFA ihr Wissen zu Finanzthemen im Durchschnitt lediglich mit einer Note von 3,3. Ein weiteres Ergebnis: 93 Prozent der deutschen Jugendlichen sind der Meinung, dass Finanzthemen in der Schule nicht ausreichend vermittelt werden. 

Wer sich zum ersten Mal mit Finanzthemen wie der eigenen Bonität beschäftigt, hat viele Fragen. Was ist ein Score? Was sind Positivmerkmale? Wie setzt sich mein Bonitätsscore zusammen? Wie wirkt sich mein Finanzverhalten auf den Score aus? Welche Auswirkungen hat das auf meine eigenen wirtschaftlichen Möglichkeiten? 

Darüber werden Fabit und die SCHUFA im Rahmen der Content-Kooperation vor allem in der Fabit-App informieren. Mit der Kooperation wollen beide Unternehmen einen Beitrag zur Finanzbildung in Deutschland leisten und gemeinsam über Bonität und damit zusammenhängende Themen aufklären. 

Fabit und SCHUFA kooperieren in der Finanzbildung

Quelle: SCHUFA Holding AG / Fabit GmbH

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.