Samstag, April 20, 2024
StartNachrichtenEZB vor historischer Zinswende - Auch kräftige Erhöhung im Gespräch

EZB vor historischer Zinswende – Auch kräftige Erhöhung im Gespräch

Frankfurt/Berlin, 21. Jul (Reuters) – Die EZB steht nach mehr als einem Jahrzehnt mit einer lockeren Geldpolitik vor der Zinswende. An den Finanzmärkten wird gerätselt, ob es die Währungshüter im EZB-Rat heute (Donnerstag) bei einem Schritt nach oben um einen Viertel-Prozentpunkt belassen oder eine Anhebung um einem halben Punkt wagen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters von Insidern erfuhr, sollen beide Optionen zur Sprache kommen. EZB-Präsidentin Christine Lagarde hatte ursprünglich nur einen kleinen Schritt in Aussicht gestellt und erst für September eine womöglich kräftigere Erhöhung. Die Zinswende gilt als historische Zäsur: Zuletzt hatte die EZB 2011 den Preis des Geldes verteuert.

Unter den führenden Notenbanken ist die EZB in puncto Zinswende ein Nachzügler. In den USA hat die Federal Reserve schon viel früher auf den anhaltenden Inflationsschub mit Zinserhöhungen reagiert. Die EZB hält dagegen ihren Schlüsselsatz noch auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent. Zudem müssen Banken eine Art Strafgebühr zahlen, wenn sie bei der Notenbank überschüssiges Geld parken. Dieser sogenannte Einlagensatz liegt bei minus 0,5 Prozent.

Die EZB gerät durch die Rekordinflation im Euroraum jedoch nun unter Zugzwang, an der Zinsschraube zu drehen. Angetrieben von immer teurerer Energie im Zuge des Ukraine-Kriegs stiegen die Verbraucherpreise zuletzt um 8,6 Prozent. Die Europäische Zentralbank (EZB) verfehlt damit ihr Inflationsziel sehr deutlich. Sie strebt zwei Prozent als optimalen Wert für die Wirtschaft an. 

Zugleich zeichnet sich Insidern zufolge eine Einigung auf ein kontrovers diskutiertes EZB-Programm ab, mit dem hoch verschuldete Staaten wie Italien bei Turbulenzen am Anleihenmarkt gestützt werden könnten. Voraussetzung dafür, dass einem Land mit diesem neuen Instrument geholfen wird, soll demnach sein, dass es sich an Vorgaben der EU-Kommission mit Blick auf Reformen und Haushaltsdisziplin hält. Die Renditen für Staatsanleihen der Euro-Länder waren im Zuge der erwarteten Zinswende der EZB stark gestiegen. Besonders kräftig legten die Renditen hoch verschuldeter Euro-Staaten wie Italien zu. Das bedeutet höhere Finanzierungskosten für diese Länder.

EZB vor historischer Zinswende – Auch kräftige Erhöhung im Gespräch

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.