Dienstag, März 19, 2024
StartNewsEx-Chef von "USA Today"-Verlag führt Nachrichtenagentur Reuters

Ex-Chef von „USA Today“-Verlag führt Nachrichtenagentur Reuters

New York, 28. Jun (Reuters) – Der Informationskonzern Thomson Reuters hat einen neuen Chef für die Nachrichtenagentur Reuters gefunden. Paul Bascobert übernimmt am 19. September den Posten als President von Reuters News, der seit dem Abschied von Michael Friedenberg Ende des vergangenen Jahres vakant war, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Bis dahin bleibt Interims-Chef Matthew Keen im Amt. Der 58-jährige Bascobert war bis 2020 für kurze Zeit Chef des US-Zeitungsverlegers Gannett, der unter anderem die landesweite Tageszeitung „USA Today“ herausgibt.

Er hat aber auch Erfahrung bei Nachrichtenagenturen wie Bloomberg und Dow Jones gesammelt. Zuletzt leitete Bascobert Blue Ocean Acquisition Corp, ein börsenotiertes Übernahmevehikel (SPAC), das sich auf die Suche nach Unternehmen aus der Medien- und Anzeigenbranche machen wollte. „Paul verbindet ein starkes Verständnis der Finanzmärkte mit dem Glauben an unabhängigen Journalismus“, erklärte der Chef der Muttergesellschaft Thomson Reuters, Paul Hasker, in einer Botschaft an die Mitarbeiter. In einer Pressemitteilung betonte er: „Reuters News spielt eine wichtige Rolle in der Strategie von Thomson Reuters.“ Reuters-Chefredakteurin Alessandra Galloni bleibt für die redaktionellen Inhalte verantwortlich.

Eine von Bascoberts ersten Aufgaben wird es sein, die Verhandlungen mit dem Finanzdaten-Dienstleister Refinitiv über die auf Eis liegenden Pläne für eine Paywall für die Webseite reuters.com zu Ende zu bringen. Die von Thomson Reuters abgespaltene und inzwischen zur Londoner Börse LSE gehörende Refinitiv wehrt sich dagegen, weil sie dadurch den Vertrag zur Belieferung mit Reuters-Nachrichten verletzt sieht. Reuters erwirtschaftet rund die Hälfte seiner Einnahmen mit Refinitiv.

Ex-Chef von „USA Today“-Verlag führt Nachrichtenagentur Reuters

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.