Samstag, April 27, 2024
StartPolitikEU kündigt Gipfel mit China für den 1. April an

EU kündigt Gipfel mit China für den 1. April an

Brüssel, 28. Feb (Reuters) – Die EU und China werden nach Angaben von EU-Kommissionsvize Valdis Dombrovskis am 1. April einen Gipfel abhalten. Ziel sei es, die wachsenden Spannungen zwischen den beiden Seiten abzubauen, erklärte er am Montag.

„Wir wissen, dass sich unsere Beziehungen zu China in einer komplizierten Phase befinden“, sagte er vor dem Handelsausschuss des EU-Parlaments. Es müsse auf der höchsten politischen Ebene geschaut werden, „inwieweit wir unsere Zusammenarbeit verbessern und ausrichten können“.

Aus EU-Kreisen verlautete, es werde sich vermutlich um einen virtuellen Gipfel handeln. Ob die russische Invasion der Ukraine Thema sein werde, sagte Dombrovskis nicht. Die EU sieht China bei einigen Themen als strategischen Rivalen, bei anderen wie den Kampf gegen den Klimawandel dagegen als Partner.

EU kündigt Gipfel mit China für den 1. April an

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto 

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.