EU-Berater schlagen zusätzliche Kategorie für nachhaltige Investments vor

Date:

spot_img

Brüssel, 15. Mrz (Reuters) – Berater der Europäischen Union empfehlen die umstrittene Taxonomie zur Klassifizierung nachhaltiger Investments in der EU um eine weitere Kategorie zu ergänzen. Eine bernsteinfarbene Einordnung könnte Energieformen kennzeichnen, die auf dem Weg zu Klimaneutralität als Übergangslösung noch gebraucht werden, sagte EU-Berater Nathan Fabian am Dienstag den Umwelt- und Wirtschaftsausschüssen im Europäischen Parlament. 

Die EU-Kommission will trotz scharfer Kritik aus vielen Ländern bei ihren Plänen bleiben, Atomkraft und Erdgas zumindest unter bestimmten Kriterien ein Öko-Label zu verleihen. Mit der gersogenannten Taxonomie sollen Finanzströme gezielt in nachhaltige Technologien fließen. Gas sehen einige EU-Staaten als Brücke hin zu Klimaneutralität an, weil hier weniger CO2-Emissionen entstehen als beim Einsatz von Öl und Kohle. Bei der Atomkraft bemängeln Kritiker den radioaktiven Abfall, weswegen die Energieform nicht nachhaltig sein könne.

EU-Berater schlagen zusätzliche Kategorie für nachhaltige Investments vor

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Polen formalisiert Reparationsanspruch an Deutschland

Warschau, 03. Okt - Kurz vor einem Besuch von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock in Warschau hat die polnische Regierung ihre Ansprüche an Deutschland auf Reparationen in Billionenhöhe...

Somalia – Mitbegründer von Al-Schabaab getötet

Bosaso, 03. Okt - Somalias Regierung hat nach eigenen Angaben einen der Mitbegründer der radikalislamischen Miliz Al-Schabaab getötet. Mit dem Tod von Abdullahi Nadir sei "der...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking