-1.4 C
München
Montag, Februar 6, 2023

Entscheidung über F-35-Kampfjets nächste Woche

Expertenmeinungen

Berlin, 06. Dez – Im Bundestag sollen kommende Woche die Weichen gestellt werden für die geplante Beschaffung der US-Kampfjets vom Typ F-35. Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht kündigte am Dienstag an, dass sich der Haushaltsausschuss des Bundestages am 14. Dezember mit dem Projekt im Volumen von zehn Milliarden Euro befassen werde. Vorwürfe, dass die Beschaffung stocke, wies die Ministerin erneut zurück. Erforderlich sei zunächst gewesen, dass der Haushalt stehe, was mittlerweile der Fall sei. 

„Es ist wichtig, jetzt geht’s los“, sagte die SPD-Politikerin. Deutschland will die F-35-Jets des US-Herstellers Lockheed Martin als Ersatz für Tornado-Kampfflugzeuge kaufen. Das Flugzeug wird dazu gebraucht, die veralteten Tornados der Luftwaffe im Rahmen der sogenannten Nuklearen Teilhabe Deutschlands zu ersetzen. Dabei werden US-Atomwaffen im Kriegsfall mit deutschen Kampfjets ins Ziel geflogen. Die F35 ist dafür schon zertifiziert.

Entscheidung über F-35-Kampfjets nächste Woche

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Wietze Brandsma auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

- Advertisement -spot_img
spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse