Donnerstag, April 25, 2024
StartNachrichtenDurchsuchungen wegen Diesel-Ermittlungen bei Hyundai und Kia

Durchsuchungen wegen Diesel-Ermittlungen bei Hyundai und Kia

Düsseldorf, 28. Jun (Reuters) – Büros des Automobilherstellers Hyundai und seiner Tochter Kia sind unter dem Verdacht unzulässiger Manipulationen an Diesel-Fahrzeugen durchsucht worden. Rund 140 Ermittler seien in Deutschland und Luxemburg zu Razzien in acht Gebäuden ausgerückt, teilte die zuständige Staatsanwaltschaft Frankfurt am Dienstag mit. Hintergrund der Aktion sei der Verdacht des Betruges und der Luftverunreinigung oder der Beihilfe hierzu gegen Manager bei Hyundai und Kia sowie dem Zulieferer BorgWarner. Der sudkoreanische Autokonzern soll bis 2020 mehr als 210.000 Diesel-Fahrzeuge in den Verkehr gebracht haben, obgleich die Fahrzeuge mit unzulässigen Abschalteinrichtungen versehen gewesen sein sollen, teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit. Diese führten dazu, dass die Abgasreinigungsmechanismen in zahlreichen Alltagssituationen massiv reduziert oder abgeschaltet werden.

Durchsuchungen wegen Diesel-Ermittlungen bei Hyundai und Kia

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.