Samstag, April 20, 2024
StartKlima EnergieDeutschland kommt bei Reduzierung von russischer Energie voran

Deutschland kommt bei Reduzierung von russischer Energie voran

Frankfurt, 25. Mrz (Reuters) – Einem Medienbericht zufolge macht Deutschland Forschritte bei der Reduzierung der Abhängigkeit von russischer Energie. „Deutschland ist dabei, seine Energieabhängigkeit von Russland in hohem Tempo zu verringern und die Energieversorgung auf eine breitere Basis zu stellen“, zitiert der „Spiegel“ am Freitag aus einem ihm vorliegenden Vermerk des Bundeswirtschaftsministeriums.

So habe das Ministerium über die Versorger RWE und Uniper drei schwimmende Flüssiggasterminals optioniert. Die Unternehmen seien derzeit in Vertragsverhandlungen für drei dieser Spezialschiffe, mit denen Flüssiggas von Tankern aufgenommen und wieder gasförmig gemacht werden kann. „Die Bundesregierung prüft derzeit mögliche Standorte an der Nord- und Ostsee, in denen diese kurzfristig – teilweise schon für den Winter 2022/23 – zum Einsatz kommen können“, schreibt das Ministerium. Ein Ministeriumssprecher wollte zu dem Bericht zunächst keine Stellungnahme abgeben und verwies darauf, das Wirtschaftsminister Robert Habeck am Freitag zu dem Thema Energieabhängigkeit etwas sagen werde.

Die Abhängigkeit von russischem Erdgas betrage statt bislang 55 Prozent am Ende dieses Monats bereits nur noch „40 Prozent“, zitierte das Magazin aus dem Papier weiter. Ein guter Teil sei durch LNG-Lieferungen ersetzt worden. Mit den neuen Terminals könnten schon im nächsten Winter 7,5 Milliarden Kubikmeter Gas aus anderen Regionen der Welt kommen. Durch Einsparungen beim Gasverbrauch, unter anderem durch den Ersatz von Gas- durch Kohlekraftwerke, könne der russische Gasanteil „bis Ende des Jahres auf etwa 30 Prozent gesenkt“ werden. 

Beim Erdöl solle es schneller gehen. Zum Jahresende werde angestrebt, von russischem Öl nahezu unabhängig zu sein, hieß es. Auch ein Großteil der Betreiber von Kohlekraftwerken habe begonnen, den Einsatz russischer Steinkohle stark zu reduzieren. Bis zum Frühsommer würden sie „gänzlich“ auf russische Kohle verzichten. Auch die Stahlwerke seien dabei, durch Vertragsumstellungen ihre Abhängigkeit von russischer Kohle zu senken. „Bis zum Herbst kann Deutschland unabhängig von russischer Kohle sein“, schrieb das Ministerium in dem Vermerk.

Deutschland kommt bei Reduzierung von russischer Energie voran

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.