15.4 C
München
Dienstag, Juni 6, 2023

Deutschland fehlen 320.600 MINT-Arbeitskräfte im Technik-Bereich

Expertenmeinungen

Berlin, 24. Mai (Reuters) – Mit dem Umbau der Wirtschaft vor allem im Energiebereich wächst die Nachfrage nach Personal in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (Mint) auf Rekordniveau. Diese Fachkräftelücke lag im April bei 320.600 und damit rund doppelt so hoch wie vor Jahresfrist, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Mint-Report hervorgeht, den das arbeitgebernahe Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) zweimal jährlich erstellt. „In den letzten Jahren sind die Beschäftigungszahlen und Engpässe in den Bereichen Energie/Elektro und IT besonders stark gestiegen.“ IW-Experte Axel Plünnecke sagte, ohne die Zuwanderung in den vergangenen Jahren läge die sogenannte Mint-Lücke sogar schon über 600.000.

„Der Mint-Nachwuchs droht immer weniger zu werden“, warnte Geschäftsführerin Indra Hadeler vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall. „Die negativen Effekte der pandemiebedingten Schulschließungen auf die Mint-Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und der Rückgang der Mint-Studienanfängerzahlen hinterlassen tiefe Spuren.“ Rund 36 Prozent der Mint-Beschäftigten seien in der Metall- und Elektro-Industrie tätig. Daher sei die Sicherung des technisches Nachwuchses für die Industrie besonders wichtig, um über Innovationen die Weichen für Digitalisierung und Dekarbonisierung und damit für nachhaltiges Wachstum zu stellen. 

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) betonte, durch eine klischeefreie Berufs- und Studienorientierung müsse man vor allem auch mehr Frauen für die mathematisch-technischen Berufe begeistern. „Die sind hier weiter stark unterrepräsentiert“, sagte Christina Ramb, Mitglied der BDA-Hauptgeschäftsführung. Von gut neun Millionen Mint-Fachkräften 2019 in Deutschland waren laut Report nur knapp 980.000 Frauen. Die Zahl der Mint-Akademikerinnen stieg allerdings von 2011 bis 2019 um rund 47 Prozent.

Deutschland fehlen 320.600 MINT-Arbeitskräfte im Technik-Bereich

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Fundscene Livestream Termine

- Advertisement -spot_img
spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse