Freitag, März 29, 2024
StartNachrichtenDeutsche sind offen für E-Rezept

Deutsche sind offen für E-Rezept

Frankfurt, 18. Nov – Trotz zahlreicher technischer Probleme stehen die Deutschen dem elektronischen Rezept einer Umfrage zufolge offen gegenüber. So wollten es 41 Prozent der Befragten ausschließlich oder überwiegend per App einlösen, teilte der IT-Verband Bitkom am Freitag mit. Unter den 16- bis 29-jährigen liege die Quote mit mehr als 50 Prozent noch höher. Drei Viertel kritisierten die Verzögerungen bei der Einführung des E-Rezepts. 

„Der Ausstieg der letzten Testregion war ein erneuter und herber Rückschlag für die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland“, sagt Malte Fritsche, Bitkom-Experte für digitale Medizin. „Wichtig ist, dass nicht nur sichere und niedrigschwellige Übermittlungswege für das E-Rezept entwickelt werden, sondern dass verloren gegangenes Vertrauen sowohl von den Versicherten als auch von Ärztinnen und Ärzten zurückgewonnen wird.“ 

Deutsche sind offen für E-Rezept

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.