Freitag, April 19, 2024
StartWirtschaftDeutsche Schuldenquote erhöht sich im zweiten Corona-Jahr auf 69,3 Prozent

Deutsche Schuldenquote erhöht sich im zweiten Corona-Jahr auf 69,3 Prozent

Frankfurt, 31. Mrz (Reuters) – Die Schuldenquote Deutschlands ist im zweiten Corona-Jahr leicht gestiegen. Wie die Bundesbank am Donnerstag mitteilte, erhöhte sie sich 2021 auf 69,3 Prozent der Wirtschaftsleistung (BIP) von 68,7 Prozent 2020. Der Anstieg sei vergleichsweise gering, da die Wirtschaftsleistung 2021 deutlich zugelegt und auch die Inflation zugenommen habe. 2019 hatte Deutschland noch eine Schuldenquote von 58,9 Prozent aufgewiesen und war damit erstmals seit 2002 wieder unter dem Grenzwert des Maastricht-Vertrages von 60 Prozent geblieben.

Der Ratingagentur Scope zufolge dürfte die Quote in den nächsten Jahren aber wieder fallen. Die Verbindlichkeiten sollen in diesem Jahr noch auf 70 Prozent des BIP steigen, bis 2026 aber auf 62 Prozent fallen, sagte Scope-Direktor Eiko Sievert kürzlich der Nachrichtenagentur Reuters.

Corona Lauterbach Corona Deutsche

Die deutschen Staatsschulden erhöhten sich laut Bundesbank 2021 um 162 Milliarden auf 2,476 Billionen Euro. Der Zuwachs fiel damit aber deutlich geringer aus als noch im ersten Corona-Jahr 2020. Der größte Teil des Anstiegs gehe auf das gesamtstaatliche Defizit von 132 Milliarden Euro zurück, erklärte die Bundesbank. Dazu kämen unter anderem staatlichen Unterstützungsmaßnahmen während der Corona-Pandemie wie etwa die Corona-Hilfskredite.

Deutsche Schuldenquote erhöht sich im zweiten Corona-Jahr auf 69,3 Prozent

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Foto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.