Freitag, März 29, 2024
StartNachrichtenDeutsche Industrie mit mehr Aufträgen - Risiken durch Ukraine-Krieg

Deutsche Industrie mit mehr Aufträgen – Risiken durch Ukraine-Krieg

Berlin, 01. Mrz (Reuters) – Die deutsche Industrie hat vor dem Ukraine-Krieg mehr Aufträge an Land gezogen und coronabedingt nur wenig Tempo verloren. Der Einkaufsmanagerindex für den Sektor sank im Februar um 1,4 Punkte auf 58,4 Zähler, wie das Institut IHS Markit am Dienstag zu seiner monatlichen Unternehmensumfrage mitteilte.

Das Barometer liegt damit zwar weiter deutlich über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Aber IHS-Ökonom Phil Smith erklärte: „Infolge der Eskalation des Konflikts in der Ukraine nach Umfrage-Ende und dem unmittelbaren Anstieg der Öl- und Gaspreise, sind die Risiken für einen Abwärtstrend des Sektors im Jahr 2022 zweifellos gestiegen.“

Das Barometer für die Euro-Zone sank leicht um 0,5 auf 58,2 Punkte. Obwohl sich der Anstieg der Ein- und Verkaufspreise im Februar erfreulicherweise abgeschwächt habe, gehörten beide Steigerungsraten noch immer zu den höchsten, die jemals verzeichnet wurden, sagte IHS-Experte Joe Hayes. „Der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland, der an sich schon für Wachstumseinbußen sorgen könnte, befeuert das Inflationsrisiko zusätzlich.“

Deutsche Industrie mit mehr Aufträgen – Risiken durch Ukraine-Krieg

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto 

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.