Mittwoch, April 17, 2024
StartWirtschaftDeutsche Digitalbranche pessimistischer für Zukunft

Deutsche Digitalbranche pessimistischer für Zukunft

Frankfurt, 31. Okt – Die deutsche Digitalwirtschaft rechnet für die kommenden Monaten mit einer Verschlechterung ihrer Lage. Der Index für die Geschäftserwartungen sei im Oktober um rund drei auf minus 18,4 Punkte gefallen, teilte der Branchenverband Bitkom am Montag mit. Die aktuelle Lage beurteilten die Firmen dagegen optimistischer. Das Teil-Barometer sei um vier auf plus 34,9 Zähler gestiegen. Der Gesamtindex für den Sektor sei mit plus 6,5 Stellen fast unverändert. 

Der Ifo-Index, der die Stimmung in den Chefetagen sämtlicher deutscher Unternehmen widerspiegelt, ging auf 83,3 Punkte zurück. Die Erwartungskomponente gab auf 75 Zähler und das Barometer für die aktuelle Lage auf 92,4 Stellen nach.

Deutsche Digitalbranche pessimistischer für Zukunft

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.