Dienstag, April 30, 2024
StartWirtschaftDeutsche Dienstleister bremsen Talfahrt - BIP wird voraussichtlich schrumpfen

Deutsche Dienstleister bremsen Talfahrt – BIP wird voraussichtlich schrumpfen

Berlin, 04. Nov – Die Geschäfte der deutschen Dienstleister schrumpfen trotz wachsender Rezessionssorgen nicht mehr so schnell. Das zeigt der am Freitag veröffentlichte finale S&P Global Service-Index zur Geschäftstätigkeit. Er notierte im Oktober mit 46,5 Punkten den vierten Monat in Folge unter der Schwelle von 50 Zählern, ab der Wachstum angezeigt wird. Wenngleich der aktuelle Wert damit nach wie vor ein solides Minus ausweist, steht er doch für eine Verbesserung im Vergleich zum Vormonat. Damals war das Barometer mit 45,0 Punkten noch auf ein 28-Monatstief gefallen.

Mit aktuell 45,1 Punkten rutschte allerdings der Composite-Index, der die Entwicklung der Industrie und Dienstleister zusammenfasst, im Oktober nochmals tiefer in den roten Bereich – und zwar auf den niedrigsten Wert seit Mai 2020. Im September war noch ein Wert von 45,7 Punkten erreicht worden. „Dass die deutsche Wirtschaft im vierten Quartal schrumpfen wird, scheint mittlerweile unausweichlich“, sagte Phil Smith von S&P Global Market Intelligence.

So signalisierten die Oktober-Daten, dass sich die branchenübergreifende Nachfrageflaute nach wie vor negativ auf die Industrieproduktion und auch auf die Leistung des Servicesektors auswirke. „Die gefährliche Mischung aus hoher Inflation, haussierenden Energiepreisen, steigenden Zinsen und zunehmender Unsicherheit veranlasste Privathaushalte wie auch Unternehmen dazu, ihre Ausgaben zu kürzen“, erklärte Smith.

Deutsche Dienstleister bremsen Talfahrt – BIP wird voraussichtlich schrumpfen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von paine auf Pixabay

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.