Deutsche Biotechbranche hofft auf Unterstützung durch BioNTech-Effekt

Date:

Frankfurt, 18. Jan (Reuters) – Die deutsche Biotechindustrie hat im vergangenen Jahr bei Investoren Milliarden eingesammelt – das Rekordjahr 2020 aber nicht toppen können. Mit rund 2,3 Milliarden Euro sei die Finanzierung die bisher zweithöchste in der Geschichte der Branche gewesen, teilte der Verband Bio Deutschland am Dienstag mit.

Nur 2020 seien die Investitionen mit rund drei Milliarden Euro höher gewesen. Der Löwenanteil stammte im vergangenen Jahr aus Wagniskapital, gefolgt von Kapitalerhöhungen und vier Börsengängen – die allesamt an der US-Technologiebörse Nasdaq stattfanden. „Für die allermeisten Biotechunternehmen, die das Thema IPO anstreben, spielen weder ein Listing in Frankfurt noch in Europa zum Beispiel an der Euronext, eine Rolle“, sagte Oliver Schacht, Vorstandschef von Bio Deutschland.

Amerikanische Investoren interessierten sich zunehmend für deutsche Biotechfirmen, sagte die Geschäftsführerin des Verbandes, Viola Bronsema. „Wir müssen uns aktiv anstrengen, die guten Unternehmen hier zu halten, weil natürlich das Geld immer zieht.

Deutsche

“ Die neue Regierung hat indes laut der jährlichen Trendumfrage des Verbandes keine neuen Hoffnungen in der Branche geweckt – auch wenn im Koalitionsvertrag festgehalten worden sei, dass Deutschland nach dem Erfolg von BioNTech die Chance habe, zum international führenden Biotechstandort zu werden.

Die Politik sei nun gefordert, diesen Impetus zu nutzen, sagte Bronsema. „Wir können das alleine nicht stemmen, wir brauchen da wirklich in jeder Hinsicht bessere Rahmenbedingungen.“ Die Regierung sollte Biotechnologie jetzt zur Chefsache machen.

Die Branche hoffe, dass der Erfolg der Mainzer BioNTech, die zusammen mit ihrem Partner Pfizer den weltweit ersten zugelassenen Covid-19-Impfstoff entwickelte, auch andere Forscher hierzulande motiviere. „Wir hoffen natürlich alle, dass dieses positive Beispiel viel Unternehmergeist weckt“, sagte Bronsema.

„Die Sichtbarkeit unserer Branche war sicherlich lange nicht so hoch wie jetzt.“ Gerade auch in anderen Bereichen der Biotechnologie wie etwa im Bereich des kultivierten Fleisches aus dem Labor liege ähnlich großes Potenzial. „Wenn wir es ernst meinen mit dem Klimawandel, dann wird das ohne Biotech nicht gehen“, sagte Schacht.

Deutsche Biotechbranche hofft auf Unterstützung durch BioNTech-Effekt

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Was heute noch wichtig ist, finden Sie hier.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Trump fordert auf NRA-Kongress Ende von waffenfreien Zonen an Schulen

Houston, 28. Mai (Reuters) - Der frühere US-Präsident Donald Trump hat sich auf dem Jahreskongress der "National Rifel Association" (NRA), der größte Waffenlobby des Landes, in...

Ukraine aktuell 28.05.22

28. Mai (Reuters) – Es folgen Entwicklungen rund um den Krieg in der Ukraine. Zum Teil lassen sich Angaben nicht unabhängig überprüfen. 20.31 Uhr - Selenskyj -...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking