Demonstrativer Besuch Bidens bei US-Truppen in Polen

Date:

spot_img

Rzeszow, 25. Mrz (Reuters) – US-Präsident Joe Biden hat mit einem Besuch von US-Truppen in Polen die Verpflichtungen der Nato zur Verteidigung der Mitgliedstaaten und die Unterstützung der Ukraine unterstrichen. „Sie befinden sich mitten in einem Kampf zwischen Demokratien und Oligarchen“, sagte er am Freitag vor Mitgliedern der in der Region Rzeszow stationierten 82. US-Luftlandedivision. Es gehe bei der Abwehr der russischen Aggression auch um die Freiheit der Kinder und Enkel der Soldaten. Die amerikanischen Soldaten sollen im Rahmen des Militärbündnisses Nato einen Angriff auf die osteuropäischen Mitgliedsstaaten abwehren.

Der US-Präsident informierte sich auch über Hilfen für Flüchtlinge. Mittlerweile hat Polen über 2,2 Millionen Ukrainer aufgenommen, die vor den Kämpfen in ihrer Heimat geflohen sind. „Hunderttausende Menschen sind durch russische Streitkräfte von Hilfen abgeschnitten worden“, sagte Biden in Anspielung auf die schwer umkämpfte Stadt Mariupol. „Es ist wie in einem Science-Fiction-Film.“

Am Abend traf Biden in Warschau ein. Am Samstag sind Gespräche mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda vorgesehen. Zudem will der US-Präsident grundsätzlich Stellung zur aktuellen Lage beziehen.

Demonstrativer Besuch Bidens bei US-Truppen in Polen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Nach angedrohtem Nato-Veto – Schweden genehmigt Waffenlieferungen an die Türkei

Oslo/Stockholm, 30. Sep - Wenige Monate nach dem angedrohten Veto der Türkei zu einem Beitritt Schwedens zur Nato haben die Behörden den Weg für die Wiederaufnahme...

FDP will trotz schlechter Umfragewerte Teil der Regierung in Niedersachsen werden

Berlin, 30. Sep - Trotz schlechter Umfragewerte vor der Landtagswahl in Niedersachsen strebt die FDP eine Regierungsbeteiligung an. "Ich sehe eine echte Chance einer Regierungsbeteiligung der...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking