Donnerstag, März 28, 2024
StartMeldungDelivery Hero will aus der Verlustzone herauskommen

Delivery Hero will aus der Verlustzone herauskommen

Berlin, 11. Jan (Reuters) – Der Essenslieferdienst Delivery Hero will nach Jahren anhaltender Verluste die Kehrtwende einläuten. „Wir wollen 2023 in einer Position sein, um die Gewinnschwelle auf Konzernebene knacken zu können“, sagte Delivery-Hero-Chef Niklas Östberg am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. „Wir wollen nicht mehr von Investoren abhängig sein und Kapital aufnehmen müssen“, ergänzte er. Einige Fakten sind bereits geschaffen: Delivery Hero hat den kurzen und teuren Ausflug auf den deutschen Markt schnell wieder beendet, will das Japan-Geschäft verkaufen und die Rappi-Beteiligung zu Geld machen.

Das Essensliefergeschäft soll die Gewinnschwelle auf Basis eines bereinigten Betriebsergebnisses (Ebitda) bereits in diesem Jahr erreichen. Für das vierte Quartal wird mit einem bereinigten Ebitda zwischen 0 und 100 Millionen Euro gerechnet. Dafür will Östberg an einigen Stellschrauben wie den Liefergebühren drehen.

Der Aktienmarkt feierte die neuen Ambitionen. Delivery Hero führte mit einem Plus von bis zu 9,3 Prozent die Dax-Spitze an.

Der weltweit tätige und in Berlin ansässige Konzern ist in der Coronapandemie rasant gewachsen, schreibt aber angesichts umfangreicher Investitionen – unter anderem in den teuren Ausbau des Geschäfts mit Lieferungen von Supermarktartikeln – tiefrote Zahlen. Allein 2020 fiel ein bereinigter Betriebsverlust von 568 Millionen Euro an nach 431 Millionen Euro in 2019. Auch für das vergangene Jahr wird mit einem Minus gerechnet. Mehr Einblick will Delivery Hero am 10. Februar geben.

Delivery Hero

Obwohl das noch junge – Quick Commerce genannte – Liefergeschäft rasant wächst, liegt der Fokus weiterhin auf der Auslieferung von Restaurantmahlzeiten. „Gemessen am letzten Quartalsbericht machen Essenslieferungen rund 90 Prozent unseres Geschäfts aus“, sagte Östberg. Im laufenden Quartal soll nun der Höhepunkt der Quick-Commerce-Ausgaben – beispielsweise für neue Lager und das Marketing – erreicht werden. Danach sollen die Kosten langsam sinken, verspricht der Lieferando-Konkurrent.

Für Östberg spielt der hart umkämpfte Quick-Commerce-Markt, in dem sich auch Startups wie Getir, Flink und Gorillas tummeln, eine „entscheidende Rolle“. „Unsere Kunden sollen nicht abwandern, weil sie bei uns bestimmte Dinge nicht bestellen können“, sagte Östberg, der Delivery Hero 2011 mitgegründet hat. Nach der jüngsten Übernahme des spanischen Konkurrenten Glovo gibt sich Östberg bei weiteren Zukäufen zurückhaltend. „Wir benötigen keine Akquisitionen. Wenn der Preis richtig ist, werden wir Zukäufe prüfen. Da jede größere Übernahme für uns allerdings verwässernd wäre, ist es sehr unwahrscheinlich.“

Delivery Hero hat sich in der Vergangenheit immer wieder an Konkurrenten wie Zomato, Rappi, Deliveroo und auch dem Startup Gorillas beteiligt. Die Rappi-Investition will Östberg nach und nach losschlagen. Bezüglich des britischen Konkurrenten Deliveroo, an dem Delivery Hero rund fünf Prozent hält, bleibt Östberg weiterhin in der Deckung: „Wir haben immer einen Plan, wenn wir investieren.“

Delivery Hero will aus der Verlustzone herauskommen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Was heute noch wichtig ist, finden Sie hier.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.