Dax zur Fed-Nachlese höher erwartet

Date:

spot_img

Frankfurt, 17. Mrz (Reuters) – Nach der ersten Zinserhöhung der US-Notenbank Fed seit 2018 wird der Dax Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge am Donnerstag höher starten. Am Mittwoch hatte er unter anderem dank der Hoffnung auf eine Waffenruhe in der Ukraine fast vier Prozent auf 14.440,74 Punkte zugelegt. Hier lesen.An der Wall Street ging es nach dem Zinsentscheid ebenfalls deutlich bergauf.

Die Fed hatte am Mittwochabend wie erwartet den Leitzins um einen Viertelprozentpunkt angehoben. Die Zentralbank machte deutlich, dass es bei weitem nicht bei dem Zinsschritt auf ein Niveau von 0,25 bis 0,5 Prozent bleiben wird. Für Ende 2022 halten die Notenbanker im Mittel ein Leitzinsniveau in einer Spanne von 1,75 bis 2,0 Prozent für angemessen. Damit signalisieren sie einen aggressiveren Kurs, als es viele Experten erwartet hatten.

Daneben hält eine neue Welle von Firmenbilanzen Anleger auf Trab. Unter anderem legt der Rüstungskonzern Rheinmetall Zahlen vor. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf dem Ausblick, da der Branche wegen der Aufstockung der Wehretats zahlreicher westlicher Staaten als Reaktion auf den russischen Einmarsch in die Ukraine zusätzliche Geschäfte winken.

Zu den wenigen Konjunkturdaten, die auf dem Terminplan stehen, gehört die US-Industrieproduktion. Experten erwarten für Februar eine Verlangsamung des Wachstums auf 0,5 von 1,4 Prozent.

Schlusskurse europäischer Indizes am vorangegangenen HandelstagStand
Dax<.GDAXI>14.440,74
Dax-Future<FDXc1>14.474,00
EuroStoxx50<.STOXX50E>3.889,69
EuroStoxx50-Future<STXEc1>3.903,00
Schlusskurse der US-Indizes am vorangegangenen HandelstagStandVeränderung
Dow Jones<.DJI>34.063,10+1,6 Prozent
Nasdaq<.IXIC>13.436,55+3,8 Prozent
S&P 500<.SPX>4.357,86+2,2 Prozent
Asiatische Indizes am DonnerstagStandVeränderung
Nikkei<.N225>26.661,31+3,5 Prozent
Shanghai<.SSEC>3.229,24+1,9 Prozent
Hang Seng<.HSI>21.208,51+5,6 Prozent

Dax zur Fed-Nachlese höher erwartet

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Wichtige Entwicklungen zur Börse.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Israelische Intel-Tochter Mobileye beantragt Börsengang in den USA

Bangalore, 30. Sep- Die israelische Tochter des weltgrößten Chipkonzerns Intel, Mobileye, hat offizell einen Börsengang in den USA beantragt. Unter dem Kürzel "MBLY" sollen die...

Wall Street stabilisiert – Nike auf Talfahrt

Frankfurt, 01. Okt - Nach den Kursverlusten der vergangenen Wochen lässt der Verkaufsdruck an der Wall Street etwas nach. Wieder aufgeflammte Zinserhöhungsängste bremsten die Erholung der...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking