Donnerstag, April 25, 2024
StartBörseDax-Anleger weiter vorsichtig - Ukraine-Krieg im Fokus

Dax-Anleger weiter vorsichtig – Ukraine-Krieg im Fokus

Frankfurt, 01. Mrz (Reuters) – Nach dem Kursrutsch der vergangenen Tage legen Dax-Anleger eine Verschnaufpause ein. Der deutsche Leitindex sank zur Eröffnung am Dienstag 0,4 Prozent auf 14.401 Punkte.

„Dass sich die Aktienmärkte trotz des Krieges im Moment so stabil halten, dürfte auch daran liegen, dass sich nach der geldpolitisch längst eingeläuteten Wende die Kassen der Fiskalpolitik gerade wieder weit öffnen, um sicherheitspolitisch und außenpolitisch mit höheren Verteidigungsausgaben zu reagieren“, sagte Jochen Stanzl, Marktanalyst vom Handelshaus CMC Markets.

Nach wie vor sorgte die Unsicherheit über die weitere Entwicklung in der Kriegsregion und die wirtschaftlichen Effekte der Sanktionen gegen Russland aber für Zurückhaltung.

Bei den Einzelwerten brachen die Anteilsscheine von Zalando rund sieben Prozent ein und waren damit größter Verlierer im Dax. Nach der Pandemie erwartet der Internet-Modehändler für 2022 ein schwächeres Wachstum. Dagegen griffen die Anleger nach Zahlen und der Ankündigung eines Rückkaufprogramms bei Covestro zu. Die Titel des Kunststoffherstellers zogen mehr als vier Prozent an.

Dax-Anleger weiter vorsichtig – Ukraine-Krieg im Fokus

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto 

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.