Donnerstag, April 25, 2024
StartNachrichtenContinental schneidet besser ab als befürchtet - Aktie im Plus

Continental schneidet besser ab als befürchtet – Aktie im Plus

München, 20. Jul (Reuters) – Der drittgrößte deutsche Autozulieferer Continental hat im zweiten Quartal operativ besser abgeschnitten als der Markt erwartet hatte. Allerdings schlugen Wertminderungen auf das Russlandgeschäft und Restrukturierungskosten für die Tochter Mobile Fluid Systems insgesamt mit fast einer halben Milliarde Euro zu Buche, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. An der Börse konnte Conti gleichwohl punkten. Im Dax legten die Papiere um 2,34 Prozent auf 72,56 Euro zu. 

Im Zeitraum April bis Juni verbuchte Conti nach ersten Berechnungen einen Umsatz von 9,4 Milliarden Euro und eine operative Umsatzrendite von 4,4 Prozent, was einem Ebit von gut 410 Millionen Euro entspricht. Experten hatten Erlöse in Höhe von 9,2 Milliarden Euro erwartet und eine Ebit-Marge von 4,2 Prozent. Für das zweite Quartal 2021 hatte Conti ein bereinigtes Ebit von 711 Millionen Euro ausgewiesen und einen Umsatz von 9,9 Milliarden. 

An der im April gesenkten Prognose für 2022 hielt der Vorstand fest. So soll der Umsatz zwischen 38,3 und 40,1 (Vorjahr 33,8) Milliarden Euro liegen und die operative Rendite zwischen 4,7 und 5,7 Prozent. Der Konzern rechnet früheren Angaben zufolge angesichts der Pandemie und dem Ukraine-Krieg in diesem Jahr mit zusätzlichen Kosten für Energie, Logistik und Material von 3,5 Milliarden Euro.

AUTOMOTIVE BESSER ALS ERWARTET

Im Quartal fiel der Umsatz vor allem in der Automotive-Sparte mit 4,3 Milliarden Euro besser aus als die Experten Conti zugetraut hatten. Das operative Ergebnis lag im Reifen-Geschäft über den Erwartungen, bei ContiTech deutlich darunter. 

Allerdings muss Continental Abschreibungen von fast einer halben Milliarde Euro vornehmen. 370 Millionen Euro entfallen  auf Firmenwerte und Sachanlagen, da die Zinsen gestiegen sind und sich damit der Abzinsungsfaktor erhöht hat. Die zusätzlichen Sanktionen gegen Russland schlagen im dortigen Geschäft der Reifen-Sparte mit Abschreibungen von 75 Millionen Euro zu Buche. Continental hatte zuletzt einen Komplett-Rückzug aus Russland erwogen.

Continental schneidet besser ab als befürchtet – Aktie im Plus

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Foto-Quelle: Continental AG

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.