Freitag, April 26, 2024
StartPolitikCNN - Biden will Sanktionen gegen Nord Stream 2 AG bewilligen

CNN – Biden will Sanktionen gegen Nord Stream 2 AG bewilligen

Bangalore, 23. Feb (Reuters) – US-Präsident Joe Biden wird nach Information eines Senders noch am Mittwoch Sanktionen gegen die Nord Stream 2 AG bewilligen. Das berichtet der Sender CNN unter Berufung auf US-Vertreter.

Der Schritt dürfte Teil der Strafmaßnahmen der US-Regierung gegen Russland sein. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte die abtrünnigen ukrainischen Provinzen Donezk und Luhansk am Montag als unabhängig anerkannt und damit die jüngste Eskalation in dem Konflikt heraufbeschworen. 

Die in der Schweiz ansässige Projektgesellschaft Nord Stream 2 gehört dem russischen Staatskonzern Gazprom. An der Finanzierung der Röhre beteiligten sich auch der Düsseldorfer Versorger Uniper und das österreichische Energieunternehmen OMV. Die Gesamtkosten waren auf 9,5 Milliarden Euro beziffert worden.

Nach der Eskalation des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine hat die Bundesregierung die Inbetriebnahme der Pipeline auf Eis gelegt. Uniper könnte sein finanzielles Engagement bei der vorerst gestoppten Gaspipeline Nord Stream 2 teuer zu stehen bekommen. Der Konzern prüft, ob Abschreibungen nötig sind. Die Aktien des Energiekonzerns fielen um bis zu 12,6 Prozent auf ein Sieben-Monats-Tief von 32,07 Euro.

CNN – Biden will Sanktionen gegen Nord Stream 2 AG bewilligen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Kennt Ihr schon unseren täglichen Börsen Vorbericht?

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.