Dienstag, Februar 27, 2024
StartBörseChinas Börse auf Talfahrt - Techwerte im Minus

Chinas Börse auf Talfahrt – Techwerte im Minus

Frankfurt/Tokio, 10. Okt (Reuters) – Belastet von einem Kursrutsch der Technologiewerte haben die chinesischen Aktienmärkte am Montag nachgegeben. Die Börse Shanghai fiel um 0,8 Prozent auf 3000 Punkte und der Hongkonger Leitindex  um drei Prozent auf 17.213 Zähler. In Japan und Südkorea wurde feiertagsbedingt nicht gehandelt. 

Auf die Stimmung der Anleger schlugen die wieder steigenden Coronavirus-Fallzahlen sowie enttäuschende Konjunkturdaten vom Wochenende. Denen zufolge schrumpft der chinesische Dienstleistungssektor erstmals seit vier Monaten wieder. 

Ein weiterer Belastungsfaktor waren neue Beschränkungen der US-Regierung für bestimmte Technologie-Exporte in die Volksrepublik. So dürfen Firmen keine Anlagen zur Produktion hochwertiger Computerchips mehr liefern. Dies drückte den chinesischen Branchen-Index um bis zu 6,5 Prozent auf 4748,99 Punkte, den niedrigsten Stand seit fast drei Jahren. 

Immobilienwerte legten dagegen im Schnitt um knapp zwei Prozent zu. Sie profitierten von den jüngsten Maßnahmen der Regierung in Peking, um dem kriselnden Sektor unter die Arme zu greifen. Unter anderem wurden bestimmte Zinsen gesenkt und Hauskäufern Steuervergünstigungen angeboten. 

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen:

Indizes StandVeränderung in Prozent
Nikkei<.N225>Kein Handel 
Topix<.TOPX>Kein Handel 
Shanghai<.SSEC>2.994,25 -1,0 
CSI300<.CSI300>3.746,78 -1,5 
Hang Seng<.HSI>17.194,76 -3,1 
Kospi<.KS11>Kein Handel 
Euro/Dollar<EUR=>0,9724 
Pfund/Dollar<GBP=>1,1073 
Dollar/Yen<JPY=>145,32 
Dollar/Franken<CHF=>0,9940 
Dollar/Yuan<CNY=>7,1130 
Dollar/Won<KRW=>1.426,40 

Chinas Börse auf Talfahrt – Techwerte im Minus

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.