5.4 C
München
Montag, November 28, 2022

China mahnt zur Geduld mit Null-Covid-Politik

Expertenmeinungen

Peking, 10. Okt – China mahnt wenige Tage vor dem Kongress der Kommunistischen Partei zur Geduld mit seiner strikten Null-Covid-Politik. Die Zahl der lokalen Corona-Fälle ist zuletzt auf den höchsten Stand seit August gestiegen und der Druck auf die Behörden, Ausbrüche so schnell wie möglich zu stoppen, hat in den letzten Wochen mit dem Auftauchen der hochansteckenden Omikron-Untervarianten BF.7 und BA.5.1.7 zugenommen.

„Die Übertragung und die Pathogenität haben sich nicht abgeschwächt, und es stellt immer noch eine relativ große Gefahr für ältere Menschen und Menschen mit Grunderkrankungen dar“, hieß es in einem Kommentar der staatlichen Zeitung People’s Daily vom Montag. „Aus diesem Grund müssen wir weiter wachsam gegenüber der Ausbreitung der Epidemie sein, unser Vertrauen und unsere Geduld in die Seuchenprävention und -bekämpfung in unserem Land stärken.“

Tausende von BF.7-Fällen wurden seit dem 1. Oktober aus der Inneren Mongolei gemeldet, was die Region zu Chinas neuestem Covid-Epizentrum macht und zu örtlichen Abriegelungen führte. In den Stadtbezirken Putuo und Changning der Wirtschaftsmetropole Shanghai wurden am Montag Freizeit- und Unterhaltungseinrichtungen gesperrt. In der westlichen Region Xinjiang war ein Ausreiseverbot verhängt worden, nachdem die Zahl der Fälle immer weiter stieg. Gestrandeten Touristen wurde von den Behörden vorübergehend Arbeit als Elektriker, Köche oder Handwerker angeboten.

Am 16. Oktober beginnt der alle fünf Jahre stattfindende Kongress der KP Chinas, auf dem sich Präsident Xi Jinping für eine dritte Amtszeit als Parteichef bestätigen lassen will. Nach Einschätzung von Dali Yang, Professorin für chinesische Politik an der Universität von Chicago, könnte sich Xi in einer weiteren Amtszeit zu mehr Kompromissen gezwungen sehen, insbesondere angesichts der zunehmenden Gegenwinds für die Null-Covid-Politik. Doch bislang hält die Regierung weiter an ihrem Kurs fest, größere Ausbrüche um jeden Preis einzudämmen, mit erheblichen Folgen für die Wirtschaft.

China mahnt zur Geduld mit Null-Covid-Politik

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse