Donnerstag, März 28, 2024
StartBörseChemikalienhändler Brenntag will US-Rivalen Univar nicht mehr haben

Chemikalienhändler Brenntag will US-Rivalen Univar nicht mehr haben

UPDATE München, 03. Jan – Aus dem milliardenschweren Zukauf von Brenntag in den USA wird nichts. Der weltgrößte Chemikalienhändler teilte in der Nacht zum Dienstag in einer knappen Erklärung in Essen mit, er habe sich entschlossen, die Verhandlungen mit dem US-Konkurrenten Univar Solutions über dessen Übernahme zu beenden. Eine Begründung für den Sinneswandel gab Brenntag nicht. Der Kauf der Nummer drei auf dem weltweiten Markt für Chemiedistribution wäre mit womöglich mehr als sechs Milliarden Euro die weitaus größte Übernahme für Brenntag gewesen. Durch die Fusion wäre ein Branchenriese mit einem Umsatz von gut 30 Milliarden und einem operativen Gewinn von fast drei Milliarden Euro entstanden. Univar will sich nun nach anderen möglichen Käufern umsehen.

Die Brenntag-Aktionäre, die den Plan von Anfang an skeptisch gesehen hatten, atmeten auf. Die im Leitindex Dax notierten Papiere legten am Dienstag um mehr als sechs Prozent auf 64,48 Euro zu. Sie holten damit etwa die Hälfte der Verluste auf, seit Brenntag und Univar Ende November Gespräche bestätigt hatten. Univar-Titel fielen im vorbörslichen Geschäft in New York um zehn Prozent. Das Unternehmen aus Downers Grove im US-Bundesstaat Illinois wird an der New Yorker Börse mit rund fünf Milliarden Dollar bewertet.

Beide Unternehmen waren angesichts der Verhandlungen unter Druck ihrer jeweiligen Aktionäre geraten. Der aktivistische Brenntag-Aktionär PrimeStone forderte kurz vor Weihnachten vom Vorstand um Christian Kohlpaintner, die Übernahmegespräche zu beenden. Die Risiken seien sehr hoch und überträfen bei weitem die Vorteile. Stattdessen solle Brenntag Aktien zurückkaufen und sich auf eine Aufspaltung vorbereiten, hieß es in einem offenen Brief von PrimeStone an den Vorstand. Brenntag betreibt zum einen das Massengeschäft mit Standard-Chemikalien und verkauft andererseits Spezialchemikalien in kleinen Mengen. Im Vertrieb gibt es zwischen beiden Bereichen kaum Synergien.

Kohlpaintner hatte die Phantasie um größere Zukäufe selbst angeheizt. Zuletzt hatte Brenntag nur kleinere Firmen gekauft. Doch der Vorstandschef hatte Anfang November das Budget für solche Übernahmen auf bis zu 500 Millionen Euro im Jahr erhöht und ausdrücklich auf die Attraktivität des nordamerikanischen Markt verwiesen. Dort wären Brenntag und Univar zusammen nach Analystenberechnungen auf einen Marktanteil von rund 23 Prozent gekommen, in Europa auf 9,5 Prozent und weltweit auf acht.

Auch bei Univar stemmte sich ein Investor gegen die Gespräche mit Brenntag. Der US-Hedgefonds Engine Capital forderte den Vorstand in einem offenen Brief auf, einen formalen Verkaufsprozess aufzusetzen, in dem auch andere Bieter in Frage kämen. Darauf lässt sich Univar nun offenbar ein. Man werde die Gespräche mit anderen Interessenten fortsetzen, die sich gemeldet hätten, hieß es in der Mitteilung. Laut Engine Capital könnte Univar in einem Auktionsprozess mit 38 bis 44 Dollar je Aktie bewertet werden. Am Freitag, dem letzten Handelstag 2022, schloss die Univar-Aktie bei 31,80 Dollar.

Chemikalienhändler Brenntag will US-Rivalen Univar nicht mehr haben

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von jdn2001cn0 auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.