Samstag, April 27, 2024
StartNachrichtenLeichen von 28 erschossenen Männern in Burkina Faso gefunden

Leichen von 28 erschossenen Männern in Burkina Faso gefunden

Ouagadougou, 03. Jan – In Burkina Faso sind die Leichen von 28 Männern in der nordwestlichen Stadt Nouna entdeckt worden. Sie seien durch Schüsse getötet worden, teilte die Staatsanwaltschaft am Montag mit. Es sei eine Untersuchung der Morde eingeleitet worden, die am 30. und 31. Januar entdeckt wurden. Weitere Einzelheiten zu möglichen Tätern oder dem Motiv wurden von der Staatsanwaltschaft nicht genannt. Die burkinische zivilgesellschaftliche Organisation CISC macht bewaffnete Zivilisten für die Angriffe in Nouna verantwortlich, die sich als Mitglieder der Homeland Defence Volunteers (VDP) ausgegeben hätten. Die VDP wird von der Regierung finanziert und ausgebildet, um die Aufständischen zu bekämpfen. Reuters konnte den Bericht nicht unabhängig bestätigten.

Die seit Jahren andauernden Kämpfe in Burkina Faso haben fast zwei Millionen Menschen vertrieben und zu einer humanitären Krise in einem der ärmsten Ländern der Welt geführt. Teile des Landes stehen unter Kontrolle von Dschihadisten mit Verbindungen zu Terrororganisationen wie dem Islamischen Staat (IS) oder Al-Kaida.

Leichen von 28 erschossenen Männern in Burkina Faso gefunden

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von RobertoVi auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.