1.5 C
München
Samstag, Februar 4, 2023

Bundespräsident Steinmeier für zweite Amtszeit bestätigt

Expertenmeinungen

Berlin, 13. Feb (Reuters) – Mit breiter Mehrheit hat die Bundesversammlung Frank-Walter Steinmeier für weitere fünf Jahre als Bundespräsident bestätigt. Mit 1045 Stimmen erhielt er am Sonntag die erforderliche Mehrheit der Delegierten aus Bund und Ländern. SPD, Grüne, FDP und auch die Union hatten sich für seine Wiederwahl ausgesprochen.

Der von der AfD ins Rennen geschickte Max Otte sowie die beiden übrigen Gegenkandidaten, Stefanie Gebauer (Freie Wähler) und der von der Linkspartei aufgestellte Bewerber Gerhard Trabert, galten somit als chancenlos. Zu den Wahlleuten gehörte unter anderen die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel, die mit ihrer Stimmabgabe erstmals seit dem Ende ihrer Amtszeit wieder öffentlich auftrat.

Bundespräsident Steinmeier für zweite Amtszeit bestätigt

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt ihr schon unsere Top Performer?

- Advertisement -spot_img
spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse