Sonntag, April 28, 2024
StartNachrichtenBundesbank-Vorstand Wuermeling - Geldhäuser müssen sich auf Gegenwind einstellen

Bundesbank-Vorstand Wuermeling – Geldhäuser müssen sich auf Gegenwind einstellen

Berlin, 07. Jul (Reuters) – Die Bundesbank mahnt die deutschen Finanzinstitute angesichts hoher Inflationsraten, der Zinswende und trüber Konjunkturaussichten zur Vorsicht. „Manche Banken könnten die Dimension der Probleme unterschätzen, die auf sie zukommen“, sagte Bundesbank-Vorstand Joachim Wuermeling dem „Handelsblatt“ laut Vorabbericht. Die Banken müssten sich auf „einiges an Gegenwind einstellen“. Die Zinswende sei mittelfristig zwar positiv für die deutsche Bankenbranche, führe bei vielen Kreditinstituten aber zunächst zu Belastungen, sagte Wuermeling, der im Vorstand für die Bankenaufsicht zuständig ist. Aufgrund der gestiegenen Marktzinsen hätten sich die Refinanzierungen von Kreditinstituten bereits verteuert, während niedrig verzinste Kredite erst mal weiterliefen. Zudem sei der Wert vieler Aktien und Anleihen in den Bankbilanzen gesunken.

Darüber hinaus seien die Prognosen für das Wirtschaftswachstum deutlich gesenkt worden und die Inflation belaste private Haushalte und Unternehmen, warnte Wuermeling und fügte an: „Damit steigt die Gefahr von Kreditausfällen.“ Die Europäische Zentralbank (EZB) hat angesichts der massiv gestiegen Inflation im Euro-Raum eine Kurswende in der Geldpolitik angekündigt. Die EZB-Bankenaufsicht geht davon aus, dass den Instituten ein allmählicher Anstieg der Zinsen insgesamt zugutekommen wird. Erwartet wird unter anderem, dass sich die graduelle geldpolitische Straffung positiv auf die Zinsmargen auswirkt. Denn Banken dürften dann im Kreditvergabe-Geschäft wieder mehr verdienen.

EZB-Bankenaufseherin Elizabeth McCaul wies allerdings auch auf die Risiken hin. Aus ihrer Sicht könnte es im Wechselspiel zwischen Geldpolitik, Markterwartungen und Inflationsentwicklung zu einem ungeordneten Anstieg der Zinsen am Finanzmarkt kommen. „Dies kann tatsächlich erhebliche negative Auswirkungen auf die Finanzierungskosten der Banken und auf die Qualität ihrer Vermögenswerte haben“, sagte sie. Sowohl Banken als auch Aufsicht müssten daher wachsam bleiben. Eine Rezession könne zudem nicht ausgeschlossen werden.

Bundesbank-Vorstand Wuermeling – Geldhäuser müssen sich auf Gegenwind einstellen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.