Samstag, April 27, 2024
StartBörseKonjunkturoptimisten feiern Comeback an der Börse

Konjunkturoptimisten feiern Comeback an der Börse

Frankfurt, 07. Jul (Reuters) – In der Hoffnung auf einen Wachstumsschub beim wichtigen Handelspartner China kehren Anleger an die europäischen Aktienmärkte zurück. Ermutigende Geschäftszahlen des Elektronik-Konzerns Samsung hellten die Stimmung am Donnerstag ebenfalls auf. Dax und EuroStoxx50 stiegen um jeweils zwei Prozent auf 12.843,22 beziehungsweise 3490,68 Punkte. Der US-Standardwerteindex Dow Jones rückte ein knappes Prozent vor. 

Darüber hinaus reagierten Investoren erleichtert auf das erneute Bekenntnis der US-Notenbank, die Inflation um jeden Preis zu bekämpfen. Sie interpretierten die Entschlossenheit der Fed als Zeichen des Vertrauens in die Konjunktur, sagte Anlagestratege Jürgen Molnar vom Brokerhaus RoboMarkets. „Damit haben die in den vergangenen Tagen dominierenden Rezessionsrisiken zumindest keine neue Nahrung erhalten.“ 

Parallel dazu berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg, die chinesische Regierung wolle Lokalregierungen erlauben, zur Finanzierung von Infrastruktur-Projekten zusätzliche Anleihen im Volumen von 220 Milliarden Dollar auszugeben. Dies beflügelte Kupfer, dessen Preis zuletzt auf ein Eineinhalb-Jahres-Tief gefallen war. Das Industriemetall steuerte mit einem Kursplus von bis zu 5,6 Prozent auf 7943 Dollar je Tonne auf den größten Tagesgewinn seit gut neun Jahren zu. China ist der weltgrößte Kupfer-Abnehmer. 

Mit Rohöl deckten sich Investoren ebenfalls wieder ein. Die Sorte Brent aus der Nordsee verteuerte sich um fünf Prozent auf 105,73 Dollar je Barrel (159 Liter). Vor diesem Hintergrund stiegen die Indizes für die europäische Öl- und Gas sowie die Bergbau-Branche zeitweise um 4,6 beziehungsweise 6,2 Prozent. Für Letzteren war es der größte Kurssprung seit zwei Jahren. 

„BOXIT“ GIBT PFUND NUR LEICHTEN AUFTRIEB

Daneben blickten Börsianer nach London, wo Premierminister Boris Johnson nach einer Serie von Skandalen seinen Rücktritt ankündigte. „Das unbewegliche Objekt weicht endlich der unwiderstehlichen Kraft der Minister-Rücktritte“, sagte Neil Wilson, Chef-Analyst des Online-Brokers Markets.com.

Das Pfund Sterling wertete um 0,6 Prozent auf 1,1998 Dollar auf. „Anleger reagieren erleichtert, weil sie hoffen, dass der nächste potenzielle Regierungschef nicht den Kampf mit der EU in der Nordirland-Frage suchen wird“, sagte Naeem Aslam, Chef-Marktanalyst des Brokerhauses AvaTrade. „Ein Führungswechsel reicht aber nicht aus, um das Land zurück auf Kurs zu bringen. Die Herausforderungen sind gigantisch und die Optionen begrenzt.“ 

SAMSUNGS GEWINNE SPRUDELN – HÖHERER STAATSANTEIL BEI UNIPER?

Am Aktienmarkt griffen Investoren bevorzugt bei Halbleiter-Werten zu, nachdem der südkoreanische Konzern Samsung dank eines brummenden Chip-Geschäfts den höchsten Quartalsgewinn seit 2018 bekanntgegeben hatte. Dies verhalf dem europäischen Technologie-Index zu einem Kursplus von 3,3 Prozent. Zu den größten Gewinnern zählte hier der Chipindustrie-Zulieferer Aixtron. Seine Titel legten fast sechs Prozent zu. US-Halbleiterhersteller wie AMD, Intel, Micron und NVidia gewannen bis zu vier Prozent. 

Am Nachmittag rückte Uniper wieder stärker ins Rampenlicht. Dem „Handelsblatt“ zufolge denkt die Bundesregierung über eine Staatsbeteiligung von mehr als 30 Prozent bei dem wegen der Gaskrise in Not geratenen Versorgers nach. Ursprünglich war eine Sperrminorität von 25 Prozent im Gespräch. Uniper-Aktien stiegen daraufhin um 9,2 Prozent. 

Konjunkturoptimisten feiern Comeback an der Börse

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.