Mittwoch, April 24, 2024
StartBörseBroker FlatexDegiro senkt Prognose und baut Vorstand um - Rüge der Bafin

Broker FlatexDegiro senkt Prognose und baut Vorstand um – Rüge der Bafin

München, 04. Dez – Vier Wochen vor Jahresende senkt der Onlinebroker FlatexDegiro erneut seine Umsatz- und Ergebnisziele für 2022. Das SDax-Unternehmen gab am Wochenende außerdem einen Umbau von Vorstand und Risikomanagement bekannt, weil die Finanzaufsicht Bafin bei einer Sonderprüfung Mängel in Geschäftspraktiken und Unternehmensführung festgestellt habe. Finanzvorstand Muhamad Chahrour gibt seinen Posten an den Konzernmanager Benon Janos ab und wird zum Stellvertreter von Vorstandschef Frank Niehage befördert. Aufgrund neuer Kapitalanforderungen werde FlatexDegiro den Jahresüberschuss einbehalten.

Statt Konzernerlösen von 400 bis 440 Millionen Euro erwartet der Vorstand jetzt nur noch einen Umsatz von rund 380 Millionen Euro, wie FlatexDegiro am Samstagabend mitteilte. Der Betriebsgewinn dürfte den Angaben zufolge deutlich stärker hinter dem bisherigen Ziel zurückbleiben: Statt der bisher prognostizierten Umsatzrendite (bereinigte Ebitda-Marge) auf dem Vorjahresniveau von 42,4 Prozent werden lediglich rund 37 Prozent erwartet. FlatexDegiro hatte bereits im Juni seine Prognosen gesenkt.

Niehage, der bereits früher auf ein herausforderndes Umfeld angesichts der geopolitischen und makroökonomische Lage verwiesen hatte, sprach von einem schwierigen Jahr. „Dennoch erwarten wir, dass wir selbst in diesem äußerst ungünstigen Umfeld im Jahr 2022 das höchste Ebitda und den höchsten Jahresüberschuss aller Zeiten erzielen werden“, erklärte der Vorstandschef. Dank Kosteneffizienz und steigender Zinsüberschüsse werde FlatexDegiro sein profitables Wachstum in den kommenden Jahren fortsetzen.

Der Konzern hatte 2019 den Anbieter Degiro übernommen und war in den vergangenen Jahren auch aus eigener Kraft stark gewachsen. Deshalb betrachte die deutsche Aufsichtsbehörde das Unternehmen nicht mehr als „kleines und nicht-komplexes“ Institut, was zu erhöhten regulatorischen Anforderungen und schärferer Aufsicht führe, erklärte FlatexDegiro. Die Bafin verlange als Ergebnis eines im November vorgelegten Prüfungsberichts vom Unternehmen „eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation“ und „vorübergehende zusätzliche Eigenmittelanforderungen“.

Der neue Finanzvorstand Janos verantwortete bisher die Finanzen der FlatexDegiro-Bank. Der promovierte Maschinenbauer hatte früher bei der Investmentbank Goldman Sachs das deutsche Wertpapiergeschäft geleitet. Neu in die Konzernleitung kommt auch Stephan Simmang, der Technologievorstand wird. Der Elektrotechniker ist bisher IT-Manager bei FlatexDegiro. Janos, Simmang und der designierte Vizechef und Chief Operating Officer Chahrour übernehmen ihre Positionen zum 1. Januar. Personalchefin Christiane Strubel solle in den Vorstand berufen werden soll, sobald alle regulatorischen Voraussetzungen erfüllt seien, erklärte FlatexDegiro.

Broker FlatexDegiro senkt Prognose und baut Vorstand um – Rüge der Bafin

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Michael Siebert auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.