Donnerstag, April 25, 2024
StartNachrichtenBoehringer-Diabetesmittel punktet in Studie mit Nierenpatienten

Boehringer-Diabetesmittel punktet in Studie mit Nierenpatienten

Frankfurt, 04. Nov – Die Pharmakonzerne Boehringer Ingelheim und Eli Lilly blasen mit ihrem Diabetesmittel Jardiance zur Aufholjagd auf den Rivalen AstraZeneca. Die beiden Unternehmen teilten am Freitag mit, dass Jardiance das Fortschreiten chronischer Nierenerkrankungen deutlich verlangsame. In einer klinischen Studie der Phase-3 habe das Mittel das Sterberisiko oder das Risiko eines Fortschreitens der Nierenerkrankung im Vergleich zu einem Placebo um 28 Prozent gesenkt. Boehringer und Eli Lilly wollen nun bei Arzneimittelbehörden weltweit eine erweiterte Zulassung für Jardiance auch zum Einsatz bei chronischen Nierenerkrankungen beantragen. Das Mittel ist bereits zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Herzinsuffizienz zugelassen.

Die Phase-3-Studie war im März vorzeitig gestoppt worden, da ein unabhängiges Kontrollgremium befand, dass es nicht mehr zu rechtfertigen war, Jardiance den Patienten aus der Vergleichsgruppe, die ein Placebo erhielten, vorzuenthalten. Für Boehringer war Jardiance, das der Konzern zusammen mit Eli Lilly entwickelt, mit einem Umsatz von 3,94 Milliarden Euro im vergangenen Jahr das mit Abstand umsatzstärkste Präparat. Eli Lilly setzte knapp 1,5 Milliarden Dollar mit Jardiance um.

Das Diabetesmittel Farxiga von AstraZeneca ist bereits zur Behandlung chronischer Nierenerkrankung zugelassen, nachdem eine Studie 2020 zeigte, dass das Medikament das Risiko eines Fortschreitens der Nierenerkrankung oder eines nieren- oder herzkreislauf-bedingten Todes um 39 Prozent senkt. Die Studie, in der Jardiance getestet wurde, umfasste aber eine größere Gruppe von Nierenpatienten. Eine Zulassungserweiterung würde den Unternehmen zusätzliche Umsätze mit Jardiance einbringen.

Bei AstraZeneca trug die erweiterte Zulassung für chronische Nierenerkrankungen dazu bei, dass der Umsatz von Farxiga im vergangenen Jahr um 53 Prozent auf drei Milliarden Dollar anstieg. Weltweit sterben jedes Jahr fünf bis zehn Millionen Menschen an chronischen Nierenerkrankungen. In den USA sind etwa 37 Millionen Menschen von Nierenerkrankungen betroffen.

Boehringer-Diabetesmittel punktet in Studie mit Nierenpatienten

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von __Penelope_ auf Pixabay

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.