Samstag, April 20, 2024
StartPolitikBlinken - Verfolgen keine Strategie für Machtwechsel in Russland

Blinken – Verfolgen keine Strategie für Machtwechsel in Russland

Jerusalem, 27. Mrz (Reuters) – Die USA streben nach den Worten von Außenminister Antony Blinken keinen Machtwechsel in Russland an. „Wie Sie wissen, und wie Sie uns wiederholt sagen hören, haben wir keine Strategie für einen Regimewechsel in Russland oder sonstwo“, sagte Blinken am Sonntag zu Reportern in Jerusalem.

Am Samstag hatte US-Präsident Joe Biden für Wirbel gesorgt, als er bei einem Besuch in Polen angesichts der russischen Invasion in der Ukraine sagte: Russlands Präsident Wladimir „Putin kann nicht an der Macht bleiben“. Das US-Präsidialamt versuchte unmittelbar danach, diese Äußerung klarzustellen. Biden habe nicht zu einem Regimewechsel aufgerufen. Vielmehr habe er mit seiner Äußerung gemeint, dass Putin keine Macht auf seine Nachbarländer oder die Region ausüben dürfe.

„Ich denke, der Präsident, das Weiße Haus, hat gestern Abend darauf hingewiesen, dass Präsident Putin ganz einfach nicht ermächtigt werden kann, Krieg zu führen oder sich an Aggressionen gegen die Ukraine oder irgendjemanden zu beteiligen“, sagte Blinken bei einem Besuch in Israel. Der Kreml hatte Bidens Äußerungen bereits scharf kritisiert. „Das ist nicht Sache von Biden. Der russische Präsident wird von den Russen gewählt“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow der Nachrichtenagentur Reuters. 

Biden hatte Putin Mitte März im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg in den vergangenen Tagen als „Kriegsverbrecher“ und „mörderischen Diktator“ bezeichnet.

Blinken – Verfolgen keine Strategie für Machtwechsel in Russland

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.