Samstag, April 20, 2024
StartWirtschaftBei Lieferketten Verlässlichkeit künftig wichtiger als Kosten

Bei Lieferketten Verlässlichkeit künftig wichtiger als Kosten

Berlin, 20. Okt – Die deutsche Logistikwirtschaft rechnet wegen der globalen Turbulenzen mit weitreichenden Änderungen für die Branche. „So, wie es vor den derzeitigen Störungen in den Lieferketten war, wird es nicht mehr werden“, sagte der Vorstandsvorsitzende Thomas Wimmer von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) am Donnerstag beim Deutschen Logistik-Kongress in Berlin.

„Wenn wir die derzeitigen Krisen bewältigt haben, werden andere in den Vordergrund treten und neue Herausforderungen bringen.“ Widerstandsfähigere Lieferketten erforderten in vielen Prozessen „radikales Umdenken – nicht zuletzt vom bisherigen Primat der Kosten hin zu den neuen Prioritäten Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit.“ Logistik sei das Rückgrat der Wirtschaft und somit auch der freien Gesellschaft. 

Die sogenannten Logistikweisen rechnen 2022 mit einem nominalen Branchenwachstum von 8,5 Prozent, was vor allem auf steigende Kosten und Preise zurückzuführen sei. Die Wirtschaftsleistung würde demnach auf 319 Milliarden Euro klettern. Inflationsbereinigt (real) sei aber nur ein Plus von 0,6 Prozent zu erwarten. Wegen der Unsicherheit wagt das Gremium vorerst noch keine Prognose für 2023. 

Die Experten der Commerzbank kommen in ihrem Lieferkettenmonitor zu dem Schluss, dass sich die Probleme rund um Materialknappheit in den vergangenen Monaten in Summe etwas verringert haben. „Von einer durchgreifenden Entspannung kann aber noch längst keine Rede sein“, erklärte Analyst Christoph Balz. „Zudem schwebt weiterhin das Damoklesschwert einer Beeinträchtigung der Energieversorgung, insbesondere bei Gas, über der Wirtschaft.“

Bei Lieferketten Verlässlichkeit künftig wichtiger als Kosten

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.