-2 C
München
Samstag, Januar 28, 2023

Baerbock lobt Unabhängigkeit Kasachstans von Russland

Expertenmeinungen

Berlin, 31. Okt – Außenministerin Annalena Baerbock hat die Anstrengungen Kasachstans zur Distanzierung von Russland und für rechtsstaatliche Reformen begrüßt. Auf einer Reise nach Astana sagte sie am Montag, es verdiene Respekt, wie die ehemalige Sowjetrepublik in der Frage des russischen Angriffs auf die Ukraine trotz der schwierigen geografischen Lage Haltung zeige. „Kasachstan hat immer wieder deutlich gemacht, dass es zu der internationalen Ordnung steht.“ Das zentralasiatische und ressourcenreiche Land habe sich trotz einer Tausende Kilometer langen Nordgrenze zu Russland nicht an die Seite Moskaus in der UN-Abstimmung über die Verurteilung des russischen Angriffs gestellt. 

Baerbock, die mit einer Wirtschaftsdelegation nach Kasachstan und Usbekistan reist, bot zudem eine engere wirtschaftliche Zusammenarbeit an. In Abgrenzung zu Russland und China betonte sie dabei, dass Deutschland eine Beziehung auf „Augenhöhe“ anbiete. Man wolle hochwertige, nachhaltige Projekte auf den Weg bringen. Sie verwies darauf, dass Kasachstan enormes Potenzial zur Produktion Erneuerbarer Energien habe. So habe ein deutsches Unternehmen den Auftrag für die Entwicklung eines Windparks in der Größe des Bundeslandes Brandenburg erhalten. Am Kaspischen Meer soll ein gemeinsames Wasserstoff-Projekt entstehen. 

„Nachhaltiger Wohlstand entsteht nur dort, wo die Rechte der Menschen gewahrt und geschützt sind“, sagte sie. Es sei auch im wirtschaftlichen Interesse, wenn „unsere Werte wie Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und faire Regeln“ eingehalten würden. „Wandel und Handel sind kein Gegensatz. Aber der Glaube, den in der Vergangenheit einige hatten, dass automatisch Wandel durch Handel erzeugt wird, war naiv und hat in die Sackgasse geführt.“ 

Kasachstan sucht traditionell gute Beziehungen sowohl zu Russland, China und dem Westen. Das Land will auch seine Öllieferrouten diversifizieren, um die Abhängigkeit von Russland zu reduzieren. 

Baerbock lobt Unabhängigkeit Kasachstans von Russland

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

- Advertisement -spot_img
spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse