Freitag, April 26, 2024
StartPolitikBaerbock - Deutschland kämpft für Einhaltung von 1,5-Grad-Ziel

Baerbock – Deutschland kämpft für Einhaltung von 1,5-Grad-Ziel

Berlin, 17. Nov – Deutschland kämpft laut Außenministerin Annalena Baerbock auf der Weltklimakonferenz für die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels. Das Bekenntnis der Staats- und Regierungschefs der führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) zu diesem Ziel sei positiv, sagte Baerbock am Donnerstag bei der Weltklimakonferenz COP27 im ägyptischen Scharm el-Scheich. Worte alleine seien jedoch nicht länger ausreichend. Programme mit klaren Zielen für die kommenden Jahre müssten erarbeitet werden. Jetzt werde entschieden, welche Staaten die industriellen Mächte der Zukunft seien. 

Bei der Weltklimakonferenz in Paris 2015 hatten sich die Teilnehmerstaaten darauf verständigt, die Erderwärmung verglichen mit dem vorindustriellen Niveau auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Deutschland sei sich seiner historischen Verantwortung für die globale Erderwärmung bewusst, betonte Baerbock mit Blick auf die schwierigen Verhandlungen zu Entschädigungszahlungen. Die am schwersten von den Folgen der Klimakrise betroffenen Länder hätten am wenigstens dazu beigetragen. Dies sei ungerecht. Jetzt müssten sich alle großen Emittenten an Entschädigungen für klimabedingte Zerstörungen etwa durch Dürren und Überschwemmungen beteiligen, sagte die Grünen- Politikerin. 

Verhandlungen zu einem solchen Fonds gehören zu den großen Streitthemen der diesjährigen Weltklimakonferenz, die offiziell am Freitag endet, aber auch verlängert werden könnte. Laut Entwicklungsministerin Svenja Schulze ist ein erster Schritt in diese Richtung bereits gelungen. Entwicklungsländern sei der Zugang zu Unterstützungsmaßnahmen erleichtert worden, teilte das Entwicklungsministerium in Berlin mit. Dazu wurde das sogenannte Santiago-Netzwerk gegründet. Dieses soll zum Beispiel dabei helfen, nach einer Überschwemmung Mittel für den Wiederaufbau bei UN-Hilfswerken zu beantragen.

Auch bereits bestehende Strukturen sollten reformiert werden, sagte Baerbock. So müsste zum Beispiel die Rolle der Weltbank in Zukunft darauf ausgelegt sein, Länder bei der Bekämpfung der Klimakrise zu unterstützen und sich gegen den Folgen der Erderwärmung zu wappnen. Diesen Prozess wolle sie aktiv begleiten. 

Baerbock – Deutschland kämpft für Einhaltung von 1,5-Grad-Ziel

Quelle: Reuters

Titelfoto: © gruene.de https://annalena-baerbock.de/lebenslauf/

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.