Autozulieferer verringern Produktion in Shanghai im Lockdown

Date:

Shanghai/Frankfurt, 29. Mrz (Reuters) – So wie Autohersteller fahren auch Zulieferer wegen des Corona-Lockdowns in Shanghai ihre Produktion herunter. Der US-Autozulieferer Aptiv schickte am Dienstag die Beschäftigten eines seiner Werke in Shanghai nach Hause, wie zwei Insider der Nachrichtenagentur Reuters sagten.

Die Mitarbeiter des Werkes, das Kabelbäume fertigt, sollten auch am Mittwoch aufgrund der Maßnahmen zur Abwehr der Pandemie nicht zur Arbeit kommen. Ein Sprecher von Aptiv wollte sich zu dem Produktionsstopp nicht äußern. Das Unternehmen folge den Anordnungen der Regierung, erklärte Aptiv. Die Lieferungen an Kunden sollten nicht betroffen sein.

Der weltweit größte Autozulieferer Bosch erklärte unterdessen, in der Produktion werde mit reduzierter Personalkapazität gearbeitet. Bosch betreibt in Shanghai zwei Werke für Kraftfahrzeugkomponenten und Thermotechnik. Das Unternehmen setze alles daran, die Lieferketten aufrecht zu erhalten und die Nachfrage der Kunden zu bedienen.

„Vor dem Hintergrund der zeitlichen Befristung des Lockdowns und unseren Erfahrungen mit dem Pandemiemanagement der vergangenen zwei Jahre gehen wir derzeit von überschaubaren Auswirkungen aus“, erklärte Bosch.

Die chinesische Wirtschaftsmetropole Shanghai verschärft den Corona-Lockdown angesichts steigender Neuinfektionen nur einen Tag nach seinem Beginn deutlich. Viele der 26 Millionen Einwohner wurden am Dienstag aufgefordert, in ihren Wohnungen zu bleiben – sofern sie sich nicht testen lassen.

Autozulieferer verringern Produktion in Shanghai im Lockdown

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Tesla will weiter expandieren – Neue Fabriken geplant

05. Aug (Reuters) - Der weltgrößte Elektroautobauer Tesla plant den Bau weiterer Fabriken. Er werde möglicherweise noch in diesem Jahr einen neuen Standort ankündigen, sagte Konzernchef Elon...

Industrie- und Autozulieferer Schaeffler spürt steigende Einkaufpreise

München, 04. Aug (Reuters) - Der Industrie- und Autozulieferer Schaeffler bekommt die steigenden Einkaufspreise zu spüren. Der Betriebsgewinn (Ebit) ging in der ersten Jahreshälfte auf 458 Millionen...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking