Donnerstag, April 25, 2024
StartNewsAusverkauf bei Tech-Werten setzt der Wall Street zu

Ausverkauf bei Tech-Werten setzt der Wall Street zu

Frankfurt, 03. Feb (Reuters) – Kursstürze bei der Facebook-Mutter Meta und dem Musikstreaming-Dienst Spotify machen der Wall Street zu schaffen. Der Technologie-Index Nasdaq rutschte zur Eröffnung am Donnerstag um 2,3 Prozent ab. Der Dow Jones und der breit gefasste S&P 500 gaben bis zu 1,4 Prozent nach.

Neben den enttäuschenden Geschäftszahlen habe der Markt mit weiteren Problemen zu kämpfen, warnte Robert Pavlik, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter Dakota Wealth. „Das sind steigende Zinsen und Inflation.“ Daher würden zaghafte Investoren, die zuletzt auf eine Erholung der Technologiewerte gesetzt hatten, nun das Handtuch werfen.

Die Aktien von Meta brachen um 25 Prozent ein und waren mit 242,38 Dollar so billig wie zuletzt vor eineinhalb Jahren. Auslöser war der erste Rückgang der Nutzerzahlen in der Geschichte von Facebook. Im Sog von Meta brachen die Titel anderer Netzwerke wie Twitter, Pinterest oder Snap um bis zu 14 Prozent ein. Der Index der großen US-Internetwerte verlor knapp fünf Prozent.

Tech

„Investoren blicken auf Meta und realisieren, dass der Kauf der Aktie nicht länger eine Investition in die Werbe-Plattform ist“, sagte Flynn Zaiger, Chef der Marketingfirma Online Optimism. Es sei viel mehr eine Wette auf den Erfolg von „Metaversen“. Dabei handelt es sich um virtuelle Welten, in denen sich Enthusiasten zufolge ein Großteil des sozialen Lebens abspielen soll.

Die Titel von Spotify stürzten um 14 Prozent auf 164,79 Dollar ab. Hier überschattete ein enttäuschender Ausblick auf die Nutzerzahlen einen Quartalsumsatz knapp über Markterwartungen. Die Grundsätzlichen Aussichten für das Geschäft blieben aber positiv, warf Analyst Andrew Uerkwitz von der Investmentbank Jefferies ein. Er halte an seiner Kaufempfehlung fest.

Ausverkauf bei Tech-Werten setzt der Wall Street zu

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt ihr schon die aktuellen Marktentwicklungen von heute?

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.