Mittwoch, April 24, 2024
StartWirtschaftAudi-Personalvorstand für Einmalzahlungen gegen hohe Inflation

Audi-Personalvorstand für Einmalzahlungen gegen hohe Inflation

Berlin, 30. Okt – Die Volkswagen-Tochter Audi fordert in den laufenden Tarifverhandlungen steuerfreie Einmalzahlungen statt dauerhafter Lohnerhöhungen. „Das könnte ein Weg zu einer Einigung sein“, sagte Audi-Personalvorstand Xavier Ros der „Automobilwoche“ laut Vorabbericht vom Sonntag. „Worüber wir diskutieren müssen, ist die Frage, wie nachhaltig eine so deutliche Lohnerhöhung ist, wenn wir über ein temporäres Problem reden. Es darf also nicht zu Maßnahmen kommen, die langfristig sogar unserer Wirtschaft eher schaden.“

Audi ist selbst kein direkter Verhandlungspartner, übernimmt vielmehr das Verhandlungsergebnis aus dem Flächentarifvertrag. Die IG Metall forderte zuletzt als Reaktion auf die höchste Inflation seit Jahrzehnten für die 3,8 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie acht Prozent mehr Geld. Die Arbeitgeber sehen dagegen keinen großen Spielraum für Lohnerhöhungen angesichts hoher Energie- und Materialkosten. „Die Lage ist schwierig, und deswegen verstehe ich gut, dass auch diese Verhandlungen komplizierter sind als sonst“, sagte Audi-Manager Ros.

Audi-Personalvorstand für Einmalzahlungen gegen hohe Inflation

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.