Asiens Börsen auf Erholungskurs – Ukraine im Blick

Date:

spot_img

Frankfurt/Tokio, 23. Feb (Reuters) – Mit Erleichterung reagieren asiatische Anleger auf die Reaktion des Westens auf das Vorgehen Russlands in der Ost-Ukraine.

„Der Markt wertet die verschiedenen Sanktionen als maßvoll und vielleicht nicht so hart wie befürchtet“, sagte Chris Weston, Chef-Analyst des Brokerhauses Pepperstone. 

Dies verhalf der Börse Shanghai am Mittwoch zu einem Kursplus von einem Prozent auf 3490 Punkte. Die Leitindizes in Hongkong und Seoul rückten jeweils ein halbes Prozent vor.

Der japanische Aktienmarkt blieb wegen eines Feiertags geschlossen. In Südkorea griffen ausländische Investoren überdurchschnittlich stark zu, sagte Analyst Na Jeong-hwan vom Brokerhaus Cape Investment. Offenbar setzten sie darauf, dass selbst bei einer weiteren Eskalation der Ukraine-Krise kein neuer Kurssturz drohe. 

Bei den Unternehmen stand erneut Meituan im Rampenlicht. Die Aktien des Essenslieferanten stiegen um 3,4 Prozent, nachdem chinesische Staatsmedien die jüngsten Kursverluste als überzogen bezeichnet hatten.

In den vergangenen Tagen waren die Titel um mehr als 20 Prozent eingebrochen, weil die Behörden das Unternehmen dazu verdonnert hatten, seine Gebühren zu senken.

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen:

Indizes StandVeränderung in Prozent
Nikkei<.N225>Kein Handel 
Topix<.TOPX>Kein Handel 
Shanghai<.SSEC>3.489,15 +0,9 
CSI300<.CSI300>4.623,05 +1,1 
Hang Seng<.HSI>23.640,14 +0,5 
Kospi<.KS11>2.719,53 +0,5 
Euro/Dollar<EUR=>1,1322 
Pfund/Dollar<GBP=>1,3589 
Dollar/Yen<JPY=>115,07 
Dollar/Franken<CHF=>0,9216 
Dollar/Yuan<CNY=>6,3258 
Dollar/Won<KRW=>1.192,71 

Asiens Börsen auf Erholungskurs – Ukraine im Blick

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Kennt Ihr schon unseren täglichen Börsen Vorbericht?

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Israelische Intel-Tochter Mobileye beantragt Börsengang in den USA

Bangalore, 30. Sep- Die israelische Tochter des weltgrößten Chipkonzerns Intel, Mobileye, hat offizell einen Börsengang in den USA beantragt. Unter dem Kürzel "MBLY" sollen die...

Wall Street stabilisiert – Nike auf Talfahrt

Frankfurt, 01. Okt - Nach den Kursverlusten der vergangenen Wochen lässt der Verkaufsdruck an der Wall Street etwas nach. Wieder aufgeflammte Zinserhöhungsängste bremsten die Erholung der...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking