Samstag, April 20, 2024
StartWirtschaftArbeitsminister Heil will Fachkräftemangel mit mehr Zuwanderung lösen

Arbeitsminister Heil will Fachkräftemangel mit mehr Zuwanderung lösen

Berlin, 04. Sep – Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will den Fachkräftemangel mit stärkerer Zuwanderung lösen und den Weg nach Deutschland mit der Einführung einer sogenannten Chancenkarte vereinfachen. „Wir brauchen mehr Einwanderung. Dafür wird die Ampel im Herbst ein modernes Einwanderungsgesetz vorlegen“, sagte Heil der Zeitung „Bild am Sonntag“ laut einem Vorabbericht. „Wir führen eine Chancenkarte mit einem transparenten Punktesystem ein, damit Menschen, die unser Land braucht, einfacher zu uns kommen können.“ 

Die Chancenkarte funktioniert laut Heil folgendermaßen: „Wir legen Jahr für Jahr, entsprechend unserem Bedarf, ein Kontingent fest, wie viele Menschen mit der Chancenkarte nach Deutschland kommen dürfen, um sich hier für eine bestimmte Zeit einen Job oder eine Ausbildung zu suchen. Für diese Zeit müssen sie ihren Lebensunterhalt selbst sichern können. „Wer einen von Deutschland anerkannten Abschluss, egal ob Ausbildung oder Studium, vorweisen könne, erfülle sofort die Bedingung für die Chancenkarte. „Wir wollen aber auch Menschen, die andere Stärken haben und die wir am Arbeitsmarkt brauchen, eine Chance geben, nach Deutschland zu kommen“, so der Minister.

Dafür soll nach Informationen der Zeitung ein Punktesystem eingeführt werden, das vier Kriterien umfasst: ein ausländischer Abschluss, eine Berufserfahrung von mindestens drei Jahren, Sprachkenntnisse oder ein Voraufenthalt in Deutschland und viertens ein Alter unter 35 Jahren. Wer drei der vier Kriterien erfülle, soll die Chancenkarte bekommen. Die genaue Ausgestaltung der Chancenkarte wird aber noch innerhalb der Regierung abgestimmt.

Arbeitsminister Heil will Fachkräftemangel mit mehr Zuwanderung lösen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.