Afghanistan vor erster großer Versammlung seit Machtübernahme der Taliban

Date:

spot_img

Kabul, 29. Jun (Reuters) – In Afghanistan soll in dieser Woche zum ersten Mal seit der Machtübernahme der Taliban eine große Versammlung mit religiösen Experten und Anführern ethnischer Gruppen aus dem ganzen Land stattfinden. Das Treffen werde „sehr bald“ in Kabul abgehalten, sagte ein Taliban-Sprecher. Zu der Versammlung hätten Kleriker aufgerufen. Einer mit dem Vorgang vertraute Person zufolge soll das Treffen mit mehr als 3000 Personen ab Mittwoch drei Tage dauern. Es gebe keine Agenda, die Teilnehmer würden die Themen vorbringen, die sie besprechen wollten. In einer am Dienstag anberaumten Pressekonferenz erklärten drei Bürgergruppen, an der Versammlung müssten unbedingt auch Frauen teilnehmen. Die Taliban hatten im August 2021 die Macht übernommen und seitdem immer weiter die Rechte der Frauen im Land eingeschränkt.

Afghanistan vor erster großer Versammlung seit Machtübernahme der Taliban

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

OECD an Bundesregierung – Mutigere Innovationspolitik wagen

Berlin, 04. Okt - Deutschland muss der Industriestaaten-Organisation OECD zufolge eine mutigere Reformpolitik wagen. Nur so sei die Führungsposition in traditionellen Kernbranchen wie der Autoindustrie, dem...

Polen formalisiert Reparationsanspruch an Deutschland

Warschau, 03. Okt - Kurz vor einem Besuch von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock in Warschau hat die polnische Regierung ihre Ansprüche an Deutschland auf Reparationen in Billionenhöhe...
spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking