Freitag, April 26, 2024
StartPolitikAfghanistan vor erster großer Versammlung seit Machtübernahme der Taliban

Afghanistan vor erster großer Versammlung seit Machtübernahme der Taliban

Kabul, 29. Jun (Reuters) – In Afghanistan soll in dieser Woche zum ersten Mal seit der Machtübernahme der Taliban eine große Versammlung mit religiösen Experten und Anführern ethnischer Gruppen aus dem ganzen Land stattfinden. Das Treffen werde „sehr bald“ in Kabul abgehalten, sagte ein Taliban-Sprecher. Zu der Versammlung hätten Kleriker aufgerufen. Einer mit dem Vorgang vertraute Person zufolge soll das Treffen mit mehr als 3000 Personen ab Mittwoch drei Tage dauern. Es gebe keine Agenda, die Teilnehmer würden die Themen vorbringen, die sie besprechen wollten. In einer am Dienstag anberaumten Pressekonferenz erklärten drei Bürgergruppen, an der Versammlung müssten unbedingt auch Frauen teilnehmen. Die Taliban hatten im August 2021 die Macht übernommen und seitdem immer weiter die Rechte der Frauen im Land eingeschränkt.

Afghanistan vor erster großer Versammlung seit Machtübernahme der Taliban

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.