Samstag, November 23, 2024
StartPolitikUnion will Freibeträge bei Erbschaftssteuer um zwei Drittel erhöhen

Union will Freibeträge bei Erbschaftssteuer um zwei Drittel erhöhen

Berlin, 29. Nov – Die oppositionelle Union will die Freibeträge bei der Erbschaftssteuer deutlich erhöhen. „Wir haben einen Antrag vorbereitet, dass die Freibeträge bei der Erbschaftssteuer um etwa zwei Drittel angehoben werden“, sagte CDU-Chef Friedrich Merz am Dienstag in Berlin. „Das ist der Betrag, um den Immobilien in den letzten 20 Jahren wertvoller geworden sind.“

Sollte die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP ihr Jahressteuergesetz ohne diese Anpassung beschließen, drohe eine massive Steuererhöhung im Erbschaftssteuerrecht. Die Union wolle aber, dass in Familien Wohneigentum vererbt werden könne. Auch CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sprach von einer geplante Steuererhöhung durch die Hintertür. 

Ab Januar wird die Wertermittlung von Immobilien so angepasst, dass Erben und Beschenkte von Häusern und Wohnungen in der Regel deutlich höhere Steuern entrichten müssen. FDP-Fraktionschef Christian Dürr sagte, dies gehe noch auf Entscheidungen der großen Koalition zurück. Merz gab dagegen der Ampel-Koalition die Verantwortung. Dürr hatte sich ebenfalls für eine Erhöhung der Freibeträge eingesetzt. CSU-Landesgruppenchef Dobrindt sagte, er könne nicht verstehen, wie sich Finanzminister Christian Lindner (FDP) auf eine solche Reform habe einlassen können.

Union will Freibeträge bei Erbschaftssteuer um zwei Drittel erhöhen

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von vargazs auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.