Samstag, November 16, 2024
StartNewsChina will Jobchancen von Hochschulabsolventen verbessern

China will Jobchancen von Hochschulabsolventen verbessern

Peking, 13. Mai (Reuters) – Die chinesische Regierung will mehr Hochschulabsolventen in Lohn und Brot bringen. Kleinere Unternehmen, die solche Kandidaten einstellen, sollen mit Subventionen gefördert werden, wie der Staatsrat am Freitag in Peking mitteilte.

Wer als Absolvent ein Startup gründet, soll mit Steuererleichterungen und besseren Kreditkonditionen unter die Arme gegriffen werden. Im Rahmen eines staatlichen Programms zur Förderung des Unternehmertums werden künftig auch kostenlose Geschäfts- und Büroräume angeboten. China wolle eine gesunde Entwicklung der Online-Plattform-Wirtschaft fördern, um mehr Arbeitsplätze zu schaffen, hieß es dazu.

Angesichts der zunehmenden Konjunkturrisiken und zugleich einer Rekordzahl von auf den Arbeitsmarkt drängenden Berufsanfängern wächst derzeit der Druck auf die Regierung, genügend Job-Möglichkeiten zu schaffen. Getrübt werden die wirtschaftlichen Aussichten zum einen durch gestiegene Energie- und Rohstoffpreise infolge des russischen Krieges gegen die Ukraine, zum anderen durch die neue Corona-Welle in der Volksrepublik.

China betreibt eine rigide „Null-Covid“-Politik mit harten regionalen Lockdwons, was die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt zunehmend zu spüren bekommt. Einige Fachleute sehen sogar Rezessionsrisiken und plädieren für mehr Konjunkturimpulse der Politik. Die Regierung in Peking hat bereits die Unternehmenssteuern gesenkt und mehr Geld in die Wirtschaft gepumpt. Außerdem wurde die Unterstützung für einige Wirtschaftsbereiche angehoben.

China will Jobchancen von Hochschulabsolventen verbessern

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.