Montag, April 29, 2024
StartNachrichtenAktien von Freenet nach Zahlen gefragt

Aktien von Freenet nach Zahlen gefragt

Berlin, 13. Mai (Reuters) – Die Aktien des Mobilfunkanbieters Freenet haben nach einem guten Jahresstart auf den Kauflisten der Anleger gestanden. Die im MDAX gelisteten Papiere legten zum Handelsstart am Freitag 4,8 Prozent zu. Das Unternehmen aus dem norddeutschen Büdelsdorf punktete mit einer verbesserten Profitabilität.

Das Betriebsergebnis (Ebitda) legte im ersten Quartal um 9,2 Prozent auf 118 Millionen Euro zu, vor allem weil umfangreiche Einsparungen griffen. Die starke Profitabilität helfe der Aktie, sagte ein Händler. Der Umsatz hingegen sank um 2,3 Prozent auf 616,8 Millionen Euro. Das Minus hing mit schlechteren Geschäften der Mobilfunksparte zusammen, die allerdings größtenteils von höheren Einnahmen des Internetfernsehangebots waipu.tv ausgeglichen wurden.

Für das laufende Jahr erwartet der größte Mobilfunkanbieter in Deutschland ohne eigenes Netz weiterhin einen Anstieg des Ebitda auf 450 und 470 Millionen Euro. Freenet kauft den Netzbetreibern Telefon-Minuten und Daten-Pakete ab und vermarktet diese unter eigenem Namen sowie über verschiedene Marken. Allerdings will das Unternehmen nun stärker mit der Dachmarke Freenet in die Öffentlichkeit treten und verabschiedet sich deswegen langsam von der eigenen Marke Mobilcom-Debitel.

Aktien von Freenet nach Zahlen gefragt

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.