Peking, 26. Mrz (Reuters) – Bei dem Flugzeugabsturz am Montag in China sind nach Behördenangaben alle 132 Insassen ums Leben gekommen. Es handle sich um 123 Passagiere und neun Crewmitglieder, sagte der Vizechef der Behörde für zivile Luftfahrt (CAAC), Hu Zhenjiang, am Samstag staatlichen Medien zufolge. Die BoeingBA.N 737-800 der Fluggesellschaft China Eastern Airlines600115.SS war am Montag in bergigem, bewaldetem Gelände zerschellt. Die Suchmannschaften hatten geringe Hoffnungen auf Überlebende.
Die Ursache des Absturzes ist bisher unklar. Der Flugdatenschreiber wurde nach Behördenangaben bisher nicht gefunden. Das Gerät zur Sprachaufzeichnung aus dem Cockpit hingegen war am Mittwoch geborgen und zur Untersuchung nach Peking gesandt worden. Hinweise auf Sprengstoffe wurden in den Trümmern Behördenangaben zufolge nicht gefunden.
Das Flugzeug war auf dem Weg von Kunming, der Hauptstadt der Provinz Yunnan, nach Guangzhou in der Nähe von Hongkong, als es rund eine Stunde nach dem Start rasch an Höhe verlor und abstürzte. Das Wetter entlang der Flugroute habe keine Gefahr dargestellt, hatte die CAAC mitgeteilt. Während des Sinkflugs sei die Kommunikation zwischen Fluglotsen und Piloten abgerissen.
China bestätigt – 132 Tote bei Flugzeugabsturz am Montag
Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022
Titelfoto: Symbolfoto
Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.