Freitag, März 29, 2024
StartWirtschaftZugang zu Bargeld aktuell sehr einfach

Zugang zu Bargeld aktuell sehr einfach

Frankfurt, 19. Dez – Die Deutschen kommen einer Untersuchung der Bundesbank zufolge nach wie vor ohne viel Aufwand an Bargeld. In einer Befragung wurde untersuchte, wie gut die Versorgung der Bevölkerung mit Münzen und Scheinen derzeit ist. Die Auswertung habe ergeben, dass die Deutschen sehr gut an Bargeld gelangten, teilte die Bundesbank in ihrem am Montag veröffentlichten Monatsbericht mit. Etwa 94 Prozent der Befragten schätzten den Aufwand für den Weg zum Geldautomaten als gering oder sehr gering ein. 

Grundlage der Analyse der Bundesbank war eine Studie zum Zahlungsverhalten im Jahr 2021. Eine Unterversorgung von ländlichen Regionen sei nicht zu beobachten gewesen, erklärte die Bundesbank. „Die Zugangsmöglichkeiten zu Bargeld können aktuell so interpretiert werden, dass sich Verbraucherinnen und Verbraucher an der Kasse weitgehend frei entscheiden können, ob sie Bargeld verwenden möchten oder nicht“, hieß es.

Zugang zu Bargeld aktuell sehr einfach

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Ralph auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.