Donnerstag, April 25, 2024
StartNachrichtenWissing - Wollen mit Digitalstrategie in Top-10 in Europa vorstoßen

Wissing – Wollen mit Digitalstrategie in Top-10 in Europa vorstoßen

Berlin, 31. Aug – Deutschland soll mit der am Mittwoch im Bundeskabinett beschlossenen Digitalstrategie im europäischen Vergleich aufholen. „Wir wollen unter die Top-10 in Europa. Das ist unser Anspruch“, sagte Digitalminister Volker Wissing am Mittwoch am Rande der Kabinettsklausur in Meseberg. Schon dies sei eine „Herkulesaufgabe“. Man wolle nicht den Fehler früherer Regierungen machen, die davon geschwärmt hätten, „dass wir uns mit Flugtaxis im Alltag bewegen, aber vergessen haben, die Infrastruktur auszubauen“, sagte der FDP-Politiker. „Wir brauchen jetzt so schnell wir möglich ein Aufholen.“ 

Man wolle ein besseres Netz ausbauen, der Nutzung der digitalen Identität zur Durchsetzung verhelfen und mit einer Standardisierung eine bessere Nutzung der Daten ermöglichen, sagte Wissing. Die Ministerien hätten sich verpflichtet, ihrerseits „Leuchtturmprojekte“ in ihren Verantwortungsbereichen umzusetzen. Man verliere sich nicht in Zukunftsvisionen, sondern wolle konkrete Verbesserungen. Die Ampel-Koalition wolle sich 2025 an den Fortschritten im digitalen Bereich messen lassen.

Wissing – Wollen mit Digitalstrategie in Top-10 in Europa vorstoßen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.