Freitag, Juni 14, 2024
StartNachrichtenWieder Proteste im Iran - Demonstranten zünden Reifen an

Wieder Proteste im Iran – Demonstranten zünden Reifen an

Dubai, 17. Okt (Reuters) – Im Iran ist es nach dem Brand in einem Gefängnis mit politischen Häftlingen zu erneuten Protesten gekommen. Am Montag gingen Regierungsgegner in Jasd im Zentrum des Landes sowie in mehreren anderen Städten auf die Straßen, darunter auch in Piranschahr nordwestlich von Teheran. Auf dem von vielen Menschen abonnierten Twitter-Konto Tasvir1500 wurde ein Video veröffentlicht, in dem Menschen Reifen in Brand setzten und den Tod des obersten geistlichen Führers Ajatollah Ali Chamenei forderten. Reuters konnte die Authentizität der Aufnahmen nicht überprüfen.

Die Sicherheitskräfte konzentrieren ihre Einsätze gegen Regierungskritiker auf den Nordwesten Irans, wo die meisten der zehn Millionen Kurden des Landes wohnen. Die Proteste sind allerdings auf weitere Minderheiten in anderen Landesteilen übergesprungen. Trotz des Einsatzes der gefürchteten Basidsch-Milizen und freiwilliger Militäreinheiten ist es der Regierung bislang nicht gelungen, die seit Wochen andauernden Proteste einzudämmen. Die Elitetruppe Revolutionsgarden ist bislang nicht gegen die Demonstranten eingesetzt worden. Sie haben am Montag Manöver gestartet. Die EU plant wegen des Vorgehens gegen die Oppositionellen Sanktionen.

Nach Angaben von Menschenrechtsgruppen sind bislang 240 Demonstranten getötet worden. Rund 8000 Menschen sollen demnach in 111 Städten festgenommen worden sein. Die Regierung bestreitet, dass Kundgebungsteilnehmer von Sicherheitskräften getötet wurden und sieht ausländische Drahtzieher am Werk. Die landesweite Protestwelle wurde durch den Tod der 22-jährigen Kurdin Mahsa Amini ausgelöst. Sie war am 13. September in Teheran von der Sittenpolizei festgenommen worden, weil sie gegen die Regeln zum Tragen eines Kopftuchs verstoßen haben soll. Drei Tage später starb sie.

Wieder Proteste im Iran – Demonstranten zünden Reifen an

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.